Die Tage der Offenen Ateliers im Land Brandenburg finden seit nunmehr 25 Jahren jährlich am ersten Maiwochenende statt. In diesem Jahr sind am 4. und 5. Mai Besucherinnen und Besucher zu einer Entdeckungsreise in die Brandenburger Kunstlandschaft eingeladen.
Auch in Neuenhagen öffnen Künstlerinnen und Künstler ihr Atelier und präsentieren aktuelle Arbeiten. Dabei geben sie Einblicke in ihre Arbeitsräume und Schaffensprozesse. Zur Abrundung des Wochenendes werden Gespräche, Lesungen und Musik geboten – und falls ein Kunstwerk das Herz eines Besuchers erobert, könnte dies möglicherweise ein neues Zuhause finden.
Die teilnehmenden Ateliers in Neuenhagen und ihre Öffnungszeiten und Angebote zum Wochenende sind auf der Homepage des Vereins Seenland Oder-Spree e. V. zu finden. Mit dabei sind:
- Viola Rau & Gäste Antje Püpke, Bärbel Thiel , Westring 88 (www.viola-rau-kunst.de),
- Ateliergemeinschaft, Grünstr. 15, Lysann Krügerke (www.instagram.com/lys arg/), Merle Duwe (www.meadove-illustration.com), Verena Oppermann (www.verenakeramik.de),
- Atelier Dagmar Wankowski, Vogelsdorfer Str. 9 (www.dagmarwankowski.com),
- Atelier Latzke, Rudolf-Breitscheid-Allee 98 (www.atelierlatzke.com),
- Atelier Joanna Ewa Hahn, Virchowstr. 8 (www.joannahahnart.com).
Schon in den vergangenen Jahren nahmen die meisten dieser Ateliers erfolgreich am Event teil und empfingen auch im Jahr 2023 zahlreiche Besucher. „Neben eingeladenen Freunden und Bekannten fanden auch viele Interessierte den Weg zu uns, die über die offizielle Werbung vom Wochenende erfahren hatten“, erinnert sich Viola Rau. „Alle wurden herzlich empfangen, konnten sich umschauen, Kunst erleben oder auch entspannt im Garten bei anregenden Gesprächen Kaffee trinken. Viele der Besucher hatten sich teilweise auch mit dem Fahrrad eine eigene Atelierroute zusammengestellt und erlebten so ihr eigenes kreatives Wochenende“, ergänzt Birgit Slanina. Die Neuenhagener Künstlerinnen und Künstler freuen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Besucher.
Autorin: Joanna Ewa Hahn; Foto: „Unterwegs“, Mischtechnik, Künstlerin: Birgit Slanina, Atelier ‚Am Waldfliess‘ Neuenhagen