Das Straßenverkehrsamt Märkisch-Oderland stellt seine Zahlweise grundsätzlich auf bargeldlos um. Somit fällt die ohnehin rückläufige Nutzung des Bargeldautomaten ab sofort völlig weg und Kundinnen und Kunden des Straßenverkehrsamtes können bequem mit allen gängigen EC- oder Kreditkarten direkt am Schalter zahlen. Durch einen aktuellen Defekt des Kassenautomaten wurde entschieden, die ohnehin für Anfang Sommer geplante Umstellung vorzuziehen.
Der mit der Bargeldannahme verbundene Aufwand war bislang, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, sehr hoch. Hinzukamen regelmäßige Wartungen und Reparaturen des Kassenautomaten. Die jetzige Umstellung folgt daher dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und bedeutet einen sparsamen Umgang mit Steuergeldern.
Die Erfahrungen anderer Straßenverkehrsämter zeigen, dass die Umstellung sich dort mehr als bewährt hat und die Kundinnen und Kunden die bequeme Zahlweise per Karte direkt am Schalter gern annehmen. Nicht zuletzt beschleunigen sich hierdurch die Abläufe, weil der Weg zum Kassenautomaten wegfällt. Kundinnen und Kunden des Straßenverkehrsamtes werden gebeten, die Umstellung auf bargeldlose Bezahlung bei ihren Terminen im Straßenverkehrsamt zu berücksichtigen.
Autor: Thomas Berendt, Pressesprecher des Landkreises MOL