Die Gemeinde Neuenhagen plant den Elisenhofer Weg als Geh- und Radweg auszubauen. Dabei soll vor Allem für den Schülerverkehr in Richtung Altlandsberg eine sichere Möglichkeit zur Erreichbarkeit der Schule mit dem Fahrrad hergestellt werden. Der derzeit als Sandweg unbefestigte Elisenhofer Weg wird mit einer Asphaltdecke versehen. Zudem wird hinter der Anliegerzufahrt zum Reiterhof eine Barriere errichtet, um den motorisierten Durchgangsverkehr zu unterbinden und diesen Weg zukünftig als Fahrradstraße ausweisen zu können. Ebenso soll für eine ausreichende Straßenbeleuchtung gesorgt werden, um den sicheren Transfer der Schüler auch bei Dunkelheit zu gewährleisten.
Ursprünglich sollten die Arbeiten in den Sommerferien ausgeführt werden und bis zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 beendet sein. Dazu sollen die entstehenden Kosten teilweise mit Fördermitteln des Landes Brandenburg finanziert werden. Diese müssen vom Landesbetrieb genehmigt werden, bevor die Gemeinde die Ausschreibung der Bauleistungen beginnen und eine Baufirma binden kann.
Nach aktueller Information des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg steht der Erlass der bestätigten Förderrichtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg noch aus, weshalb derzeit keine Fördermittel genehmigt werden können. Somit kann die Maßnahme nicht wie geplant ausgeschrieben und ausgeführt werden. Letztendlich muss die Erneuerung vorerst bis zum Vorliegen der neuen Richtlinie verschoben werden.