Kunst ist käuflich!


Kein Verein – ein Netzwerk soll es sein. Unter dem Namen „Neuenhagen.Kunst.Netz“ haben sich 14 Neuenhagener Künstlerinnen und Künstler in einem Netzwerk zur Vermarktung ihrer Kunst zusammengeschlossen. „Wir freuen uns, die Gründung eines innovativen Netzwerks von regionalen Kunstschaffenden bekannt zu geben, das darauf abzielt, die Sichtbarkeit der Kunst zu erhöhen, Künstler zu vernetzen und die Vermarktung ihrer Kunstwerke zu fördern“, erklärt Birgit Slanina, eine der Initiatoren. Seit März 2024 ist der Zusammenschluss perfekt. „Ziel des Netzwerks ist, die Kunstschaffenden dabei zu unterstützen, ihre Werke erfolgreich zu präsentieren und zu verkaufen. Denn: Kunst ist käuflich! Wir laden professionelle Künstlerinnen und Künstler herzlich ein, sich unserem Netzwerk anzuschließen. Gemeinsam können wir eine lebendige und inspirierende Community aufbauen, die die Kunstszene nachhaltig bereichert und Kunstwerken den Weg zu den Menschen ebnet“, beschreibt Slanina den Antritt.

Transportiert werden soll auch, dass Kunst keinen elitären Charakter hat. Vielmehr will die Vereinigung Kunst im öffentlichen Raum, in der Gemeinde, also bei den Menschen die hier leben sichtbar machen. Später soll eine eigene Homepage die Aktivitäten der Gruppe darstellen. Durch die Schaffung einer dynamischen Plattform für kreative Zusammenarbeit finden Kunstschaffende die Möglichkeit, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, so das Neuenhagen.Kunst.Netz. Der Fokus liege auf gemeinsamen Ausstellungen, der Eruierung neuer Vertriebskanäle, der gegenseitigen Unterstützung und dem Informationsaustausch.


Die erste gemeinsame Ausstellung ist schon geplant, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mit „Kunst im Glashaus“ soll in den Verkaufsräumen der ehemaligen Gärtnerei Blumen Liebe eine Sammlung von Malerei und Grafik präsentiert werden, die unterschiedlichste Techniken und Stile von 13 Künstlerinnen und Künstlern aus Neuenhagen und Umgebung zeigen. Die Ausstellung ist in der Zeit vom 3. bis 13. Oktober 2024, täglich von 11 bis 18 Uhr, geöffnet.