Neue Klimaschutzmanagerin für Neuenhagen


Lisa Pleijt ist neue Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin. Die engagierte Niederländerin hat kürzlich ihre Position angetreten und bringt frischen Wind in die Klimaschutzprojekte. Ihre internationale Perspektive und ihr Enthusiasmus schaffen die Voraussetzung, innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Angesiedelt ist die Thematik im Fachbereich Hochbau, Gebäudemanagement und Bauhof, da neben der Aufstellung eines Klimaschutzkonzeptes, auch die Implementierung von abzuleitenden Maßnahmen eine gewichtige Rolle spielen soll. „Wir wollen kein ausschließliches theoretisches akademisches Konzept, sondern auch Maßnahmen entwickeln, welche wir aus dem Konzept ableiten, um diese dann praktisch umzusetzen, verspricht sich der zuständige Leiter des Fachbereichs Arne Knospe. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Bürgermeister Frau Pleijt für diese komplexe Aufgabe für uns gewinnen konnten.

Ein zentrales Ziel des Klimaschutzes ist die Treibhausgasneutralität bis 2045. „Städte und Gemeinden wie Neuenhagen spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Wir können erhebliche Mengen an Treibhausgasemissionen einsparen, wenn wir Maßnahmen in den Gemeinden ergreifen“, betont Pleijt. Die Klimaschutzmaßnahmen umfassen unter anderem die Förderung erneuerbarer Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden und die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte.

„Für mich ist es wichtig, praktische Lösungen zu entwickeln, die nicht nur langfristig oder theoretisch, sondern auch kurzfristig von Nutzen sind. Zum Beispiel durch die Senkung der Energiekosten oder die Stärkung der lokalen Wirtschaft“, erklärt die Niederländerin weiter.

Sie unterstreicht die Bedeutung der Gemeinschaft: „Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist essenziell, um effektive Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Allein ist es schwierig herauszufinden, was in der Gemeinde sinnvoll, machbar und wünschenswert ist." Daher lädt sie alle Bürger herzlich ein, ihre Vorschläge und Anregungen zum Thema Klimaschutz einzubringen.

Ideen können unter l.pleijt@neuenhagen-bei-berlin.de oder per Telefon unter 03342 245646 eingereicht werden.

BMWK_NKI_Gefoerdert_RGB_DE_2022_quer