Wahlhelfer gesucht


Das Wahljahr klingt auch in Neuenhagen am 22. September 2024 aus. Dann findet die Wahl zum Brandenburger Landtag statt. Für die Besetzung der 20 Wahllokale werden ehrenamtliche Wahlhelfer/-innen benötigt. Zu den Aufgaben eines Wahlhelfers gehört es etwa, die Wahlberechtigung zu prüfen, die Stimmzettel auszugeben und die abgegebenen Stimmen auszuzählen. 

Am Wahltag treffen sich die Wahlhelfer gegen 7:30 Uhr im zugewiesenen Wahllokal. Während der Öffnung von 8 bis 18 Uhr müssen nicht alle dauerhaft vor Ort sein. Ein „Schichtdienst“ sorgt für Freiräume der Ehrenamtler. Erst zur abschließenden Stimmauszählung treffen sich die Helfer wieder vollzählig. Damit alle Wahlhelfer bestens vorbereitet sind, werden Informationsveranstaltungen durchgeführt, um die Aufgaben zu erklären. 

Interessierte melden sich bitte bei der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin: 

 per E-Mail an: wahlen@neuenhagen-bei berlin.de

 oder unter der Rufnummer: 03342/245 171.

Folgende Informationen sind dabei anzugeben: 

  • Anschrift,
  • Geburtsdatum,
  • Handynummer (zur Erreichbarkeit am Wahltag),
  • Wunschwahllokal.

Es wird versucht, die persönlichen Wünsche zum Einsatz in bestimmten Wahllokalen und/oder in konkreten Funktionen zu berücksichtigen. Wahlvorsteher bekommen als Aufwandsentschädigung 120 Euro, deren Stellvertreter 100 Euro und Wahlhelfer erhalten 80 Euro.

 

Für Rückfragen steht Ihnen das Wahlamt (Frau Sarah Jensch Tel.: 03342/245171) gerne zur Verfügung. Der Speicherung Ihrer Daten können Sie schriftlich beim Wahlamt widersprechen.


Foto: Plenarsaal des Brandenburger Landtages / © Landtag Brandenburg / Konstantin Gastmann