Erfolgreiches Wettkampfjahr


Rückblickend hätte es 2024 für die Neuenhagener Hundesportler nicht besser laufen können. Nachdem im Frühjahr der Vorsitzende des Hundesportvereins Neuenhagen, Wilfried Dittmer, mit „Zyros von der Waldesruh“ den Sieg auf des Landes FCI-Qualifikationsmeisterschaft in Berlin/Biesdorf holte und sich damit die Fahrkarte zur Bundes-FCI Qualifikation ins hessische Kronach sicherte, konnte Nico Wrobel auf der Landesmeisterschaft (LGA) in Kremmen an den Erfolg anschließen.    

Erfolgsduo mit vorzüglichem Gesamtprädikat: Nico Wrobel mit seinem  Hund Manfred vom Heidekotten 

Mit dem Gesamtprädikat „Vorzüglich“ wurde Nico mit seinem „Manfred vom Heidekotten“ Landesgruppensieger 2024 von Berlin /Brandenburg. Damit war klar, beide fahren Mitte September zur Bundessiegerprüfung nach Heilbronn um sich mit den besten Hundesportlern aus ganz Deutschland zu messen. Aus den 19 Landesgruppen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. von Mecklenburg- Vorpommern bis Bayern schafften es in diesem Jahr 136 Starterrinnen und Starter sich zu qualifizieren.

Um sich in diesem starken Teilnehmerfeld behaupten zu können, muss an den drei anstrengenden Wettkampftagen alles glatt gehen. Hund und Hundeführer müssen die Nerven behalten und als Team harmonisieren, nur so gelingt es, dass im Training erreichte Leistungsniveau in den drei Disziplinen Fährtenarbeit, Gehorsam und Schutzdienst auch im Wettkampf abzurufen.

Bei den Neuenhagenern hat es geklappt, Nico Wrobel erreichte mit seinem Manfred vom Heidekotten eine hervorragenden 7. Platz in der Einzelwertung. Dieses Ergebnis ist zugleich Motivation für die Mitglieder der Ortsgruppe Neuenhagen, sich auf das Jahr 2025 vorzubereiten.

Text: Hundesportverein Neuenhagen/ Foto: Muna Schlichting