Der 17. Februar 2024 war ein denkwürdiger Tag für den Neuenhagener TC 93 e.V. Nach knapp vier Jahren intensiver Planungs- und Bauarbeit wurde mit großer Freude die Eröffnung der eigenen Zweifeld-Tennishalle gefeiert. Das lang ersehnte Ziel, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen des Vereins, auch im Winter eine Spielmöglichkeit vor Ort zu haben, ist nun Realität geworden.
Die Eröffnungsfeier fand im Kreise bedeutender Ehrengäste statt, darunter der Landtagsabgeordnete der SPD, Jörg Vogelsänger, der Bürgermeister von Neuenhagen, Ansgar Scharnke, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ilka Götz, sowie weiterer Gemeindevertreter und einer bunten Mischung von Gästen und Mitgliedern.
Gabriela Faika, Vorsitzende des NTC 93e.V., betonte in ihrer Ansprache die immense Größe des Projektes. Sie hob hervor, dass ein Bauvolumen von rund 1,85 Millionen Euro eine große Herausforderung darstellte, die der Verein allein nicht hätte bewältigen können. Faika bedankte sich ausdrücklich bei den wichtigsten Fördermittelgebern, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg und dem Landessportbund, die mit einer Fördersumme aus dem KIB-Programm in Höhe von rund 1,15 Millionen Euro maßgeblich zum Gelingen beitrugen.
Weiterhin dankte sie dem Team des Kreissportbunds MOL, insbesondere der Geschäftsführerin Manja Lindner, sowie Kristy Augustin, der Landtagsabgeordneten der CDU, für ihre Unterstützung, ohne die kein Hallenbau möglich gewesen wäre. Sie dankte auch den Gemeindevertretern von Neuenhagen für den finanziellen Zuschuss und der Berliner Volksbank, die den erforderlichen Kredit ermöglichten, sowie der Sparkasse Märkisch Oderland, die den Verein im Tagesgeschäft aktiv unterstützt.
Faika erinnerte zudem an die Herausforderungen, speziell den Untergrund der Halle betreffend, der viele Torflinsen aufweist. Diese führten zur Entscheidung für den Bodenbelag aus Kunstrasen und Keramiksand, der für alle Eventualitäten in der Zukunft bestens geeignet ist.
Mit freundlichen Grußworten und einem herzlichen Dank an alle Beteiligten gab Bürgermeister Ansgar Scharnke die Halle unter großem Applaus offiziell frei, indem er das vorbereitete rote Band symbolisch durchschnitt.
Die Halle ist nun für den Spielbetrieb freigegeben, vorerst jedoch nur für Abonnenten und mit entsprechenden Einschränkungen. Die Freischaltung des elektronischen Zugangssystems für die breite Öffentlichkeit steht bevor, was eine ganzjährige Nutzung für die Neuenhagener Tennisbegeisterten ermöglichen wird.
Text: Neuenhagener TC 93 e.V./ Foto von links: Dr. Wolfgang Ferse, Jörg Vogelsänger, Ansgar Scharnke, Ilka Götz, Gabriela Faika, Sven Siebert (Copyright: Peter Faika)