Fahrbahnsanierung der L338 startet in den Sommerferien


Die Landesstraße L 338 erhält in Neuenhagen bei Berlin und auf der freien Strecke Richtung Bundesstraße B 1/ Schöneiche eine neue Fahrbahndecke. Dazu wird die L 338 unter Vollsperrung in vier Bauabschnitten nacheinander saniert. Begonnen wird am Montag, 29. Juli 2024, mit den Arbeiten in der Ortslage. Dabei wird die Fahrbahn in Kaltbauweise mit einer dünnen Asphaltdeckschicht überzogen. So kann die Strecke bereits nach kurzer Zeit wieder befahren werden. Bis voraussichtlich Samstag, 10. August 2024, dauern die Arbeiten in den ersten drei Bauabschnitten an:

1.           Bauabschnitt (Hauptstraße)

Gestartet wird am 29.07.2024 mit der Hauptstraße ab Höhe des Abzweigs Speyerstraße bis kurz vor dem Abzweig Jahnstraße. 

2.           Bauabschnitt (Rosa-Luxemburg-Damm)

Die Arbeiten auf diesem Abschnitt beginnen im direkten Anschluss. Die Baustrecke beginnt nach dem Bahnübergang in Neuenhagen und reicht bis zur Kreuzung mit der Schöneicher Straße. Der Edeka Markt ist von der Hildesheimer Straße aus erreichbar. 

3.           Bauabschnitt: (Schöneicher Straße)

Geplant ist, die Fahrbahndecke der Schöneicher Straße beginnend hinter dem Knotenpunkt mit der Dorfstraße / Stormstraße bis zum Ortsausgangsschild Neuenhagen zu sanieren.

 

Anwohnerinnen und Anwohner können die meiste Zeit ihre Grundstücke mit dem PKW erreichen. Während der Bauzeit wird die Einbahnstraßenregelung in der Eisenbahnstraße aufgehoben und ein Halteverbotsbereich eingerichtet. 

Der Durchgangsverkehr wird über die L 339 in Birkenstein, dann auf die L 338 über Hönow und wieder zurück zur Hönower Chaussee umgeleitet bzw. in umgekehrter Reihenfolge. 

Im direkten Anschluss startet die Sanierung im vierten und letzten Bauabschnitt:

4.           Bauabschnitt (Schöneicher Straße)

Voraussichtlich ab Montag, 12. August 2024, bis zum Ende der ersten September-Woche wird die L 338 ab dem Ortsausgang Neuenhagen bis zur Kreuzung mit der B 1 in Richtung Schöneiche saniert.

Während der Arbeiten auf diesem Streckenabschnitt wird der Verkehr ab dem Knotenpunkt B 1 / L 338 über die B 1 bis nach Dahlwitz-Hoppegarten und von dort auf die L 339 bis nach Hönow, von dort über die L 33 und die L 338 wieder zurück nach Neuenhagen bzw. in umgekehrter Reihenfolge.

Das Busunternehmen passt seine Fahrpläne an und informiert über Aushänge bzw. auf seiner Internetseite (https://www.mo-bus.de/) über die Änderungen.

Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet für alle Einschränkungen um Verständnis.

 

Text: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg/Foto: Erik Koch