„Glücksgriff“ für die Verwaltung


Der Ehrenbürger der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, Rasmus Claußen, wurde Anfang Juli 90 Jahre alt. Er kam 1992 als „Aufbauberater“ aus den alten Bundesländern nach Neuenhagen und pendelte bis 1997 zwischen Lübeck und Neuenhagen. Davor war er beruflich im öffentlichen Dienst „zu Hause“. Er war er unter anderem 18 Jahre Senator in der Hansestadt Lübeck und dort verantwortlich für die Liegenschaften und den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Mit seiner großen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung war er ein „Glücksgriff“ für Neuenhagen, wo zu diesem Zeitpunkt die Verwaltung nach der politischen Wende neu aufgebaut werden musste. Er schuf eine effektive Verwaltungsstruktur und legte letztlich den Grundstein dafür, dass die Neuenhagener Gemeindeverwaltung erfolgreich arbeiten konnte. Dazu gehörte auch sein Engagement für die Kommunale Selbstverwaltung mit der Einbeziehung der kommunalpolitischen Gremien. Für die Gemeindevertreter und Fraktionen war er stets ein kompetenter Gesprächspartner und erwarb sich so ein großes Vertrauen in der kommunalen Arbeit unserer Gemeinde.

Grüße aus Neuenhagen: Gunter Kirst gratuliert Ehrenbürger Rasmus Claußen (v.l.)


Er war stellvertretender Bürgermeister und unter anderem war er der Verfasser vieler neuer Satzungen, die es bis dato nicht gab, die aber in dieser neuen Zeit auf den Weg gebracht werden mussten. Dem damaligen Bürgermeister Klaus Ahrens war er ein wichtiger Partner und stand ihm mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz mit Rat und Tat zur Seite.

Für seine Verdienste wurde Rasmus Claußen im Jahr 1997 die Ehrenbürgerwürde verliehen,  gemeinsam mit Dr. Arnulf Eyrich, der die Ehrung postum erhielt. Somit waren Claußen und Eyrich die ersten Ehrenbürger der Gemeinde Neuenhagen.

Claußen hat in der Zeit seines Wirkens für Neuenhagen Großartiges geleistet und so machte sich der Autor, einer der wenigen Mitarbeiter des Rathauses, die sein Wirken im Rathaus noch persönlich erleben konnten, auf den Weg nach Lübeck, um dem Ehrenbürger der Gemeinde zu seinem 90. Geburtstag herzlich zu gratulieren. Im Gepäck hatte er neben Blumen und Präsenten, auch viele Glückwünsche und Grüße ehemaliger Wegbegleiter aus der Verwaltung und auch aus der Kommunalpolitik, die Rasmus Claußen aus seiner Zeit in Neuenhagen kennen. Der Ehrenbürger der Gemeinde, der immer noch am Geschehen in Neuenhagen interessiert ist und jeden Monat aufmerksam das Neuenhagener Echo liest, freute sich sehr über den Besuch und die Glückwünsche.

Autor: Gunter Kirst ist stellvertretender Bürgermeister und Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin