Handball und Spaß für jede Altersklasse


Kinder über gemeinschaftliche Aktionen zusammenbringen und Spaß zu haben, ist auch ein Anspruch der vielfältigen Arbeitsgemeinschaften im Haus der Begegnungen und des Lernens“ (Villa). Die Handball-AG hat nun ein ganz besonderes Kräftemessen veranstaltet. Am 3. Juli 2024 war es wieder so weit – in der Schulsporthalle der Goethe Grundschule wollte die Handball-AG aus der Villa ihr Können präsentieren und das Erlernte, rund um den Handballsport, vorführen. Hierzu haben alle Teilnehmer, die sich aus Hortkindern und Lückekindern (Kinder die für den Hort zu alt und für den Jugendclub zu jung sind) zusammensetzen, Eltern, Großeltern oder Geschwister mitgebracht, um im sportlichen Vergleich gegen sie anzutreten.

Die Mannschaft der Eltern hatte sich vor allem eins als Ziel gesetzt – möglichst gut abzuschneiden und eventuelle Unkenntnisse in diesem Sport, durch größtmögliche Anstrengungen zu überspielen. Im Vordergrund stand der Spaß. Dennoch schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die erfahrungsreiche, anstrengende, aber vor allem lustige Veranstaltung endete mit einem Augenzwinkern und dem angenommenen Sieg für die Kinder. Am Ende stand es 32 zu 28.

Alle freuen sich schon auf die nächste Saison, in der unter anderem ein Weihnachtsspiel geplant ist. Für alle Lückekinder (10 bis 14 Jahre) der Gemeinde Neuenhagen, die Interesse am Handball haben und mal reinschnuppern möchten, gibt es ab September immer mittwochs die Möglichkeit dazu. Bitte hierfür vorher im „Haus der Begegnungen und des Lernens“ anrufen. Die Telefonnummer ist 03342/245870 – Ansprechpartner Thomas Rockel. 

Text und Foto: Thomas Rockel ist Erzieher im Haus der Begegnungen und des Lernens. Er trainiert die Kinder der Handball-AG.