Kita-Rasselbande geht auf Schatzsuche


Eine außergewöhnliche Fortbildung haben zwei Kita-Fachkräfte der Kita Rasselbande absolviert. Die beiden Kolleginnen sind nun Schatzsuche-Referentinnen. Diese Weiterbildung ist eine Zusatzqualifikation für Fachkräfte aus Kitas, Vor- und Grundschulen und wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Die Weiterbildung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen: Schatzsuche – Basis und Schatzsuche – Schule in Sicht. Seit Mai dieses Jahres läuft in der Kita Rasselbande der erste Durchgang, der mit Beginn der Ferien abgeschlossen wird. „Schatzsuche – Basis“ ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten. Es folgt einem ressourcenorientierten Ansatz und soll die Aufmerksamkeit der Erwachsenen auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder richten. Durch Stärkung der Resilienz wird das seelische Wohlbefinden gefördert, heißt es auf der Homepage des Initiators. Dabei ist das Bild einer abenteuerlichen Schatzsuche der rote Faden des Eltern-Programms. Mütter, Väter oder andere Bezugspersonen begeben sich als Experten ihrer Kinder auf eine Reise. Das Eltern-Programm „Schatzsuche – Schule in Sicht“ geht einen Schritt weiter und fokussiert den Übergang von der Kita in die Schule als besonders herausfordernder Lebensabschnitt.

Kiezkitafachkräfte der Kita Rasselbande: Janine Leps und Mareen Jendrek (v.l.)

 

Für den Herbst ist in der Kita Rasselbande ein neuer Durchgang von „Schatzsuche“ mit 10 bis 12 Teilnehmern geplant. Im Frühjahr 2025 wollen die engagierten Kita-Fachkräfte „Schule in Sicht“ für die Schulstartereltern anbieten. Im Herbst 2024 werden gegebenenfalls zwei weitere Kita-Erzieher geschult, was aufgrund der Größe des Hauses sinnvoll ist und dieses Programm nur im Tandem durchgeführt werden kann. Finanziert wird das Ganze durch das Landesprojekt „Kiezkita“, durch welches die beiden Erzieherinnen zur „Kiez-Kita-Fachkraft“ in der Kita Rasselbande qualifiziert wurden. Der Aufgabenbereich der Kiez-Fachkraft liegt unter anderem in der Beratung, Begleitung und Unterstützung der Kinder und ihrer Familien in unterschiedlichen familiären und sozialen Situationen. Genau hier setzen die Schatzsuche-Eltern-Programme an. 

 

Die Schätze – Inhalte des Eltern-Programms: 

1. Die Schatzsuche beginnt: Kennenlernen und gemeinsam anfangen
Einführung ins Thema Resilienz und Schutzfaktoren

2. Spurensuche: Entwicklung von Kindern verstehen
Entwicklungsaufgaben von Kindern, Ressourcen und Entwicklungschancen erkennen und nutzen

3. Eine Kiste voller Gefühle: Was Gefühle sagen
Wahrnehmung und Empathie, eigene Gefühle und Gefühle von anderen wahrnehmen

4. Bei Wind und Wetter: Streit und Lösung
Streitkultur und respektvolles Miteinander

5. Wegweiser: Alltag und Familienrituale
Freiräume für Eigenes und Gemeinsames, Umgang mit Ritualen

6. Große und kleine Schätze: Unterstützungsangebote, Ausblick und Abschluss
Reflexion der gemeinsamen Reise, Angebote aus dem Stadtteil kennenlernen


 

 

Die Schätze – Inhalte des Eltern-Programms:

1. Die Schatzsuche beginnt: Gemeinsam anfangen

2. Land in Sicht: Der Übergang in die Schule

3. Leinen los: Vom Beschützen und Loslassen

4. Sicherer Hafen: Rüstzeug für die Reise

Optional können bis zu drei weitere Elterntreffen aus dem Basis-Programm ergänzt werden:

Eine Kiste voller Gefühle: Was Gefühle sagen

Bei Wind und Wetter: Streit und Lösung

Wegweiser: Alltag und Familienrituale