Feuerprojekt bringt Kinder zusammen


Die Städtepartnerschaft zwischen Świebodzin und Neuenhagen wurde am 3. Juni durch ein Projekt der kommunalen Kindertagesstätten gestärkt. Im „Haus der Begegnungen und des Lernens“ trafen sich Kinder und Pädagogen aus Świebodzin mit der Kita „Wilhelm Busch“.


Gemeinsam nahmen sie an einem „Feuerprojekt“ teil, dass durch die Fachkräfte des „Haus der Begegnungen und des Lernens“ durchgeführt wurde. Ziel des Projekts ist der Abbau von Ängsten im Umgang mit Feuer und der dadurch resultierenden geringeren Unfallgefahr. Die Kinder erprobten sich im Anzünden von Streichhölzern und Kerzen. Es wurden Ruß- und Wachsbilder hergestellt und Marshmallows an den „Vulkanen“ gegrillt. Neben anfänglichen Berührungsängsten entwickelten die Kinder und Fachkräfte im Umgang mit dem Feuer mehr Sicherheit und konnten ihre Experimentierfreude vollends ausleben. Im Anschluss wurde passend zur Thematik im „Haus der Senioren“ gegrillt.  


Durch das durchweg positive Erlebnis plant Świebodzin bereits für das folgende Jahr ein Projekt mit Neuenhagen. Vorstellbar wäre ein Besuch der dortigen Feuerwehr. So kann die Städtepartnerschaft mit weiteren Projekten und gemeinsamen Erlebnissen, auch für die jüngsten Mitglieder beider Gemeinden, weiter wachsen. 


Autorin: Michelle Pollmann ist in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin Fachberaterin Kita im Bereich Bürgerdienste und Einrichtungen.