Die Vorfreude auf das 30-jährige Chorjubiläum war groß. Nachdem die Mitglieder Ende Mai 2019 das 25-jährige Jubiläum ebenfalls mit einem Galakonzert im Bürgerhaus feiern konnten, waren die darauffolgenden Jahre nicht nur für das Chorleben eine schwierige Zeit. Daran erinnerte auch die Vereinsvorsitzende Uschi Schlosser in ihrer Eröffnungsrede. Von den 10 Gründungsmitgliedern sind nunmehr fünf Sängerinnen seit 1994 dabei. Seit Anfang des Jahres 2024 ist die Gesangsgruppe mit sechs motivierten Neuzugängen wieder auf 40 Sängerinnen unterschiedlichen Alters gewachsen. Das ist ein erfreulicher Trend.
Uschi Schlosser begrüßte neben den prominenten Ehrengästen der Gemeinde Neuenhagen besonders auch die ehemaligen Mitstreiter, Förderer und Weggefährten des Frauenchores. Sie dankte den mitwirkenden Chören, die der Einladung zu dieser Gala gefolgt waren.
Den Auftakt nach einem Begrüßungslied des Frauenchores gestaltete der Männerchor "Frohsinn 1880" e.V. Neuenhagen, nicht ohne die Damen vorher mit einem Präsentkorb überrascht zu haben. Der neu gegründete Popchor Loud & Proud bedankte sich mit einer schwungvollen Liederauswahl für die Einladung zur Jubiläumsgala. Nach der Pause sang die Kantorei Neuenhagen unter der Leitung von Martin Schubert, der als Gastgeschenk Noten überreichte. Nach dem Auftritt des Frauenchores überbrachte Peter Jung vom Brandenburgischer Chorverband e.V. (BCV) neben Grußworten auch einen Gutschein für den Chor. Mit dem gemeinsamen Abschlusslied aller Chöre ging ein toller Nachmittag zu Ende.
Autorin: Gudrun Hartenhauer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Frauenchor Neuenhagen/Fotos: Frauenchor Neuenhagen