Ministerpräsident ehrt Neuenhagener Seniorin


Ministerpräsident Dietmar Woidke eröffnete gemeinsam mit Sozialministerin Ursula Nonnemacher am 15. Juni 2024 in Fürstenwalde die 30. Brandenburgische Seniorenwoche. Das Motto lautet in diesem Jahr „Aktiv und selbstbewusst, solidarisch und mitbestimmend – Seniorinnen und Senioren in Brandenburg“.


Rund ein Viertel der Brandenburger Bevölkerung, so Woidke, sind 65 Jahre und älter. Er würdigte die Lebensleistung der älteren Generation und insbesondere ihr Engagement im gesellschaftlichen Leben. In rund 170 Seniorenbeiräten und in vielen Vereinen, Verbänden und auch in der Kommunalpolitik, engagieren sich Ältere für Ihre Mitmenschen, so der Ministerpräsident. Auf der Eröffnungsveranstaltung ehrte der Ministerpräsident verdienstvolle Seniorinnen und Senioren und darunter auch die Vorsitzende des Neuenhagener Seniorenbeirates.

Frau Mayer ist seit vielen Jahren Mitglied des Seniorenbeirates der Gemeinde Neuenhagen und seit 2013 die Vorsitzende dieses Gremiums. In all diesen Jahren hat sich Frau Mayer herausragend engagiert und für die Belange der Neuenhagener Seniorinnen und Senioren eingesetzt. Durch ihre jahrelange Tätigkeit in der Seniorenarbeit kennt sie, wie keine andere, die Sorgen und Nöte der Senioren und hilft somit oft, Probleme schon im Anfangsstadium zu lösen. Ein besonderes Anliegen war und ist ihr immer die Wohnsituation der älteren Menschen der Gemeinde. Diesbezüglich war es ihr immer wichtig, dass altersgerechter Wohnraum geschaffen wird und das älteren Menschen Beratungsmöglichkeiten zum altersgerechten barrierefreien Umbau ihrer Wohnungen angeboten werden.

Darüber hinaus ist Frau Mayer auch seit vielen Jahren Mitglied des Kreisseniorenbeirates Märkisch-Oderland und vertritt dort die Interessen der älteren Menschen der Gemeinde Neuenhagen.

Die Gemeinde Neuenhagen gratuliert Edda Mayer ganz herzlich zu dieser großartigen Ehrung und dankt ihr für ihr außerordentliches Engagement. Wir wünschen ihr weiterhin viel Kraft und Einsatzfreude, zum Wohle der älteren Menschen in unserer Gemeinde.

 Autor und Fotos: Gunter Kirst, stellvertretender Bürgermeister und Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin