Vorbereitungen für Wahlsonntag laufen auf Hochtouren


Die Verwaltung der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, trifft letzte Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf der drei Wahlen in der zweitgrößten Kommune des Landkreises Märkisch-Oderland. Für die Besetzung der 16 Wahllokale im Ort wurden mehr als 150 ehrenamtliche Wahlhelfer/-innen geschult. Auch die Briefwähler haben die Kräfte der Rathausmannschaft gefordert. „In der Gemeindeverwaltung wurden bislang rund 4.200 Briefwahlanträge durch den Bürgersservice bearbeitet. Die Rückläufe werden am Sonntag in den 4 Briefwahllokalen ausgezählt“, erklärt die Wahlleiterin Frau Jensch. Wer sein Kreuz am 9. Juni 2024 zwischen 8 und 18 Uhr in den Wahllokalen vor Ort abgibt, kann sich auf eine beachtliche Auswahl einstellen. Diese zeigt sich auch an der Größe der anzukreuzenden Wahlzettel, wie die Muster-Stimmzettel verdeutlichen.




Die Wahlergebnisse werden von den Wahllokalen nach 18 Uhr in das Rathaus gebracht und dann sukzessive an den Kreiswahlleiter beziehungsweise das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gemeldet. Ab 18 Uhr wird die Gemeindeverwaltung eine so genannte Vorschaltseite für die Wahl der Gemeinde-Homepage www.neuenhagen-bei-berlin.de hochladen, um bei einem möglichen Besucheransturm die Stabilität der Seite zu gewährleisten. Dort finden interessierte Bürger drei Schnelleinstiege zu den jeweiligen Ergebnissen der Wahlen. Die Schnelleinstiege verlinken auf die jeweiligen Internetseiten des Landeswahlleiters. Ebenso kommen die Neuenhagener dort über einen Link auf die Standardseite der Gemeinde, mit allen gewohnten Inhalten.

Ab 9. Juni 2024 18 Uhr: Wenn die Gemeinde-Homepage www.neuenhagen-bei-berlin.de aufgerufen wird, erscheint folgender Inhalt u.a. mit Links zu den Ergebnissen


Zugänge zu den Ergebnis-Internetseiten des Landeswahlleiters Brandenburg und dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Ergebnisse werden im Laufe des Wahlabends am 9. Juni 2024 mit einer fortlaufenden Aktualisierung erwartet)