„Neuenhagen – ich will mit Euch ausflippen!“


Ein unverhofftes Geschenk für Musikbegeisterte offerierte ein Gewinnspiel eines Radiosenders. Um dieses zu bekommen, mussten innerhalb von 7 Tagen einige Voraussetzungen geschaffen werden. Gestern Abend war es so weit. Rund 1.000 Besucher zählte der Radiosender 104.6 RTL als Veranstalter des kostenlosen Konzertevents mit dem deutschen Singer- und Songwriter Kamrad. Bei bestem Wetter startete mit dem Konzert überraschend die Open-Air-Saison in der Arche. In der Geschichte des Veranstaltungsortes gab es so früh im Jahr noch kein Open-Air-Konzert.

Diesen Start in die Frischluftsaison feierte auch der Künstler selbst, der sich über den blauen Neuenhagener Himmel freute. Das es Kamrad Spaß gemacht hat, konnte man ihm abnehmen. Denn er spielte mehr als die zugesicherte Stunde. Immer wieder wurden die Neuenhagener animiert, mitzusingen und aktiv zu werden: „Neuenhagen – ich will mit Euch ausflippen“, rief Tim Kamrad dem Publikum zu. Ob Smartphone-Kerzen oder Sprünge aus der Hocke, die Neuenhagener feierten ausgelassen zusammen mit dem bühnenpräsenten Sänger.


Das in der Arche-Neuenhagen immer wieder große Konzerte stattfinden – etwa von Karat – ist bekannt. Doch hier sind die Vorbereitungszeiten andere: „Es war schon etwas Besonderes, in so wenigen Tagen alles zu organisieren, auch die Versorgung der Gäste abzusichern. Das hat aber alles sehr gut geklappt, da auch der Veranstalter mit einem sehr professionellen Team am Start war“, erklärt Arche-Neuenhagen-Chef Ralf Lauckner.

Auch das Ordnungsamt zieht eine positive Bilanz: „Es gab keine nennenswerten Vorkommnisse. Ein Dank geht auch an die Kollegen der Polizei, die mit ihrer Präsenz für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben“, sagt Andre Kirschner, Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin. Die Ordnungsbehörde hatte kurzfristig Auflagen für einen sicheren Ablauf erlassen, wie etwa die Beschränkung der maximalen Teilnehmerzahl auf dem Veranstaltungsgelände.