„Rote Tonne“ im Landkreis angekommen


Auch wenn wir gerne als Weltmeister im Mülltrennen angesehen werden, sieht unsere Bilanz bei der Entsorgung von Druckerpatronen nicht sonderlich rosig aus: 9 von 10 Tintenpatronen werden immer noch in den Hausmüll geworfen. Eine Menge Recycling-Potential bleibt aktuell ungenutzt, heißt es auf dierotetonne.de.

Mittlerweile ist die „Rote Tonne“ in ganz Deutschland an mehr als 2.000 Wertstoffhöfen zu finden. Ab sofort steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Märkisch-Oderland dieses zusätzliche kostenlose Sammelsystem zur Verfügung. Dort können alle verbrauchsfähigen Druckerbestandteile wie etwa Tintenpatronen, Tonerkartuschen, Trommeleinheiten (außer Druckerpapier) über das „rote Tonnen“-Sammelsystem an zwei Standorten kostenlos im Landkreis Märkisch-Oderland abgegeben werden: 

Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland, Klosterstraße 18, 15344 Strausberg

 Abfallumschlagstation, Horst Wilhelm Otto Weg, 15562 Rüdersdorf 

Weiterhin bietet das „rote Tonnen“-System eine komfortable Sammlung aller Arten von CDs/DVDs und Blu-Ray Discs, damit diese letztlich einem Recycling zugeführt werden können. Hierbei ist zu beachten, dass lediglich unverpackte Datenträger angenommen werden. Eine CD-Hülle oder ähnliches ist beispielsweise im Vorfeld separat zu entsorgen. 

Bei der Befüllung sollte folgendes beachtet werden:

  • Entsorgungsgegenstände bitte nicht werfen (Bruch und Staubentwicklung vermeiden),
  • Umverpackungen aus Kartonage sind zu entfernen,
  • Umverpackungen aus Folien müssen nicht entfernt werden,
  • Deckel der Behälter sollten geschlossen gehalten werden. 

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abfallberatung oder unter www.dierotetonne.de

Foto: Screenshot https://www.dierotetonne.de/de/das-system/einfach-erklaert vom 19.03.2024; 14:53 Uhr