Verhalten bei defekter Straßenbeleuchtung


Das große Beleuchtungssystem im öffentlichen Straßenraum ist ein wartungsintensives Netz. Defekte an Laternen gehören somit zum Alltag, auch weil die Leuchtmittel noch nicht flächendeckend auf LED umgestellt sind und die Schaltkästen sukzessive erneuert werden müssen. Bei einem derart großen Laternennetz wie in Neuenhagen ist dies ein langer und vor allem teurer Prozess. 

Grundsätzlich ist die E.dis für die allgemeine Stromversorgung für das Gemeindegebiet zuständig, worunter auch die Straßenlaternen fallen. Die Gemeinde hat für die Wartung der Laternen die Firma gdf GmbH beauftragt. Im Schadensfall haben die Neuenhagener drei Möglichkeiten, eine ausgefallene Laternenbeleuchtung zu melden. Dies ist über einen Anruf im Rathaus bei Frau Plaetschke unter (03342) 245-651 oder per Mail an s.plaetschke@neuenhagen-bei-berlin.de wochentags möglich. Auch über den digitalen Hinweisgeber „Tell me“ können Defekte rund um die Uhr gemeldet werden. In beiden Fällen leitet die Gemeinde die Standorte der Schäden an den Dienstleister weiter. Eine direkte Kontaktaufnahme der Bürger mit der gdf GmbH ist nicht vorgesehen. Ausfälle von Laternen, die am Wochenende auftreten, sind bitte am Montag zu melden. Bei Notfällen, wie Schäden durch Verkehrsunfälle, oder Flächenausfällen an Wochenenden stellen die Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei die Kommunikation mit dem Wartungsdienstleister her und melden den Schaden weiter. 

Fälle von Vandalismus erschweren aktuell einen reibungslosen Betrieb. So wurde etwa die Straßenbeleuchtung im Rosa-Luxemburg-Damm jüngst repariert. Doch schon wenige Tage darauf wurde der Schaltkasten zertreten, sodass eine größere Reparaturmaßnahme nötig wurde.