Mit einem Song zum Sieg - Uraufführung bei Schulversammlung


Eine Uraufführung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Schwanenteich am 17. Mai 2024. Der Song „Cybermobbing“, den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Schuberg erarbeitet haben, erklang auf dem Schulhof zum ersten Mal.

Dieses Lied ist der Wettbewerbsbeitrag mit dem die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb des Landespräventionsrates Brandenburg zum Thema „Was bewegt Dich? Was bewegst Du?“ teilnahmen. 

Eingereicht wurde der Beitrag in Form einer CD, die mit den Schülerinnen und Schülern, mit Unterstützung vieler Eltern und des Fördervereins der Schule im Tonstudio der Landesmusikakademie Berlin aufgenommen wurde. 

Kurz vor der Premiere auf dem Schulhof erreichte die Schule die Nachricht, dass der Beitrag mit einem ersten Preis ausgezeichnet wird. Im Rahmen des 29. Deutschen Präventionstages wird der Preis am 10. Juni 2024 durch den Innenminister des Landes Brandenburg, Michael Stübgen, in Cottbus den Schülerinnen und Schülern überreicht. Stübgen ist ebenso Schirmherr des Deutschen Präventionstages.

Andrang bei der Uraufführung: Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihren Siegerbeitrag sein


Autorin: Daniela Ruchotzke, Schulleiterin der Grundschule am Schwanenteich/Fotos: Stefanie Beyer