Onlineangebote der Kreisverwaltung zusammengeführt


Das Serviceportal des Landkreises Märkisch-Oderland ist gestartet. Es bündelt alle bisherigen und zukünftigen Onlineangebote der Kreisverwaltung und ermöglicht Bürgern, staatliche Leistungen einfach und sicher von zuhause aus zu beantragen.

Ob denkmalrechtliche Erlaubnisse, internetbasierte Fahrzeugzulassung, Unterhaltsvorschuss, Gesundheitszeugnis oder Terminbuchungen, bereits jetzt ist eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen im neuen Serviceportal zu finden. Die Zuordnung der unterschiedlichen Verwaltungsleistungen nach Lebenslagen, wie etwa Bauen und Wohnen, Gesundheit oder Familie und Kind, ermöglicht ein schnelles Finden der gesuchten Dienstleistungen.

Das neue Serviceportal wird schrittweise um weitere Onlinedienste erweitert und somit zum zentralen Anlaufpunkt für Bürger und Unternehmen, die Anträge digital stellen wollen. Das Serviceportal der Kreisverwaltung Märkisch-Oderland ist über die Internetseite des Landkreises Märkisch-Oderland erreichbar oder direkt unter:

https://service.lkmol.de/

Das Serviceportal wurde durch Mittel der Europäischen Union aus dem Programm „NextGenerationEU“ (Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst) finanziert.

Hintergrund: Das Onlinezugangsgesetz (OZG) bildet die rechtliche Grundlage für das bis dato größte Modernisierungsprojekt der öffentlichen Verwaltung seit Bestehen der Bundesrepublik. Im OZG werden die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sowie deren Bereitstellung über Verwaltungsportale geregelt. Der Landkreis hat bisher 294 Verwaltungsleistungen identifiziert, die Bürgern und Unternehmen im Zuge der Umsetzung des OZG zukünftig digital zur Verfügung gestellt werden. Für die Nutzung der bereitgestellten digitalen Verwaltungsleistungen ist ein BundID-Nutzerkonto zur Identifikation erforderlich. 

Autor: Thomas Berendt, Pressesprecher des Landkreises Märkisch-Oderland/Foto: Screenshot https://service.lkmol.de vom 2024-05-14 14:35 Uhr