Pünktlich zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung bringt der Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland (EMO) unter abfallberatung-mol.de eine neue Internetseite an den Start. Diese widmet sich den Themen Abfallvermeidung, Ressourcenschutz und Wiederverwertung von Abfällen.
Alljährlich im November wird mit der Europäischen Woche der Abfallvermeidung auf die Themen Ressourcen- und Klimaschutz hingewiesen. Dafür stehen die drei R’s der europaweiten Aktionswoche, die in diesem Jahr vom 16. bis 24.11. stattfindet: Reduce, Reuse, Recycle (zu Deutsch: reduzieren, wiederverwenden, wiederverwerten).
Der Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland nimmt diese Aktionswoche zum Anlass, um mit der Webseite abfallberatung-mol.de ein neues digitales Serviceangebot zu veröffentlichen. Die Webseite richtet sich an Privathaushalte gleichermaßen wie an Gewerbetreibende und beschäftigt sich konkret mit den Themen Abfalltrennung, -vermeidung und Recycling.
Auf dieser neuen Informationsseite geht es daher weniger um Satzungen und zu zahlende Abfallentsorgungsgebühren, sondern um konkrete Handlungsempfehlungen, wie Abfälle vermieden und bestmöglich getrennt werden sollten. Denn nur durch eine korrekte Mülltrennung wird die Wiederverwertung und die Gewinnung neuer Rohstoffe ermöglicht.
Mit der regen Nutzung des Verschenkemarktes haben schon hunderte Bürgerinnen und Bürger gezeigt, dass ihnen die Abfallvermeidung am Herzen liegt. Nutzen Sie daher gern die Gelegenheit, sich über weitere Möglichkeiten zu informieren, denn jede Aktion zur Abfallvermeidung zählt – und ist sie noch so klein! Derzeit verursacht jede Person im Landkreis MOL pro Jahr 383 Kilogramm Abfall.
Text: Johanna Seelig Leiterin Stabsstelle/Pressesprecherin Landkreis MOL
Foto: Screenshot https://www.abfallberatung-mol.de/ vom 25.11.2024 um 13:20 Uhr