Kleine Europameisterschaft in Seelow


Am 27. und 28. September 2024 fand in Seelow ein Internationales Inklusions-Kegelturnier statt. Die SG Rot-Weiß Neuenhagen hatte anlässlich ihres 111-jährigen Bestehens Mannschaften aus Deutschland und Europa eingeladen. Insgesamt nahmen 65 Keglerinnen und Kegler in 13 Vierermannschaften teil. Sie kamen aus unterschiedlichen Orten Deutschlands und aus Serbien, Kroatien, Tschechien, Rumänien, Österreich und der Slowakei. Man kann also schon von einer kleinen Europameisterschaft sprechen, die in Seelow stattfand. 

Die meisten internationalen Gäste kegelten bereits am Freitag. So konnten sie den Samstag für einen Ausflug mit einem Bus eines Seelower Busunternehmens nach Berlin inklusive Besuch des Reichstagsgebäudes nutzen. Am Freitag kegelte auch die kroatische Vorsitzende der Abteilung Kegeln bei der International Blind Sports Federation (IBSA), Ruža Markešić, mit. Nachdem am Samstag die anderen Mannschaften ihr Ergebnis erzielt hatten, konnte im Anschluss im Kreiskulturhaus Seelow die Siegerehrung stattfinden. 

Ausgewertet wurden die Ergebnisse in jeweils vier Kategorien bei den Damen und bei den Herren, sowie eine Mannschaftswertung. Der Hauptorganisator des Turniers, Roland Bartelt von der SG Rot-Weiß, konnte in seiner Kategorie nach dem Sieger aus Kroatien den zweiten Platz erreichen. Die anderen Sportfreunde aus Neuenhagen, Anke Naumburger, belegten einen zweiten und Enrico Elsholz einen dritten Platz. 

Siegerfoto: Roland Bartelt (links) belegte den zweiten Platz bei den Herren

Somit konnten alle Neuenhagener Sportfreunde Pokale gewinnen. Bei der Gesamtwertung der Mannschaften siegte das Team aus Zagreb/Rijeka (Kroatien) vor dem Team aus Târgu Mureș (Rumänien) und der Mannschaft des Magdeburger SV 90. Die Rot-Weiß-Kegler aus der Gartenstadt belegten den vierten Platz. Nachdem alle Urkunden und Pokale vergeben wurden, klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein bei Musik und Tanz aus. Besonderer Dank gebührt dem Abteilungsleiter Behindertenkegeln von Rot-Weiß Neuenhagen, Roland Bartelt, für seine tolle Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Zum guten Gelingen des Inklusions-Kegelturniers haben auch zahlreiche Spenden, Fördergelder und viele Helfer in Seelow beigetragen.

Autor/Fotos: Frank Richter, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin