Positive Bilanz nach Premierenausstellung. In der Zeit vom 3. bis 13. Oktober 2024 fand die erste Ausstellung des Neuenhagen.Kunst.Netz in den ehemaligen Verkaufsräumen der Gärtnerei BlumenLiebe in Neuenhagen statt. Einträge im Gästebuch zeigen, die Besucher waren begeistert: „Ein Feuerwerk der Farben!“, „Was für tolle Bilder, so vielfältig und kreativ. Bitte immer wieder mehr davon“ oder „… ihr habt hier etwas ganz Wundervolles geschaffen.“
Ausgestellt wurden etwa 300 Kunstwerke aus Malerei, Grafik und Illustration. In den 10 Tagen besuchten ca. 750 Kunstinteressierte und Neugierige aller Generationen die Ausstellung. Allein zur Vernissage kamen über 200 Menschen.
Die Künstlerworkshops waren so gut gebucht, dass Termine aufgestockt werden mussten. Inspiriert von der Kreativität der Ausstellenden schafften die Teilnehmenden eigene Werke. Auch der Kindermalkurs der Arche erlebte die faszinierende Umgebung. Im Ergebnis entstanden zwei Banner zum Herbst, an denen die Kinder gemeinsam arbeiteten.
Zum Abschluss der Ausstellung lud das Neuenhagen.Kunst.Netz als Veranstalter zur Finissage. Bürgermeister Ansgar Scharnke lobte in seinem Grußwort das Engagement der Kunstschaffenden und sagte auch für zukünftige Projekte seine Unterstützung zu. Inspiriert von der anregenden Atmosphäre während der im Anschluss stattfindenden Auktion erwarb er zur Erinnerung ein Kunstwerk von Lysann Krügerke.
Die 13 ausstellenden Kunstschaffenden des Netzwerks sind stolz auf das gemeinsam gestemmte Projekt und bedanken sich bei den Besuchenden, den Sponsoren und allen Unterstützern.
Autorin/Bilder: Birgit Slanina, Mitinitiatorin von Neuenhagen.Kunst.Netz und der Ausstellung „Kunst im Glaushaus“