Am 3. November 2024 von 10 bis 14 Uhr findet wieder ein Tag der Sicherheit im und am Bürgerhaus statt. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Hoppegarten und Neuenhagen zusammen mit der Polizeiinspektion MOL informiert unter anderem zum Thema Einbruchschutz fürs Eigenheim mit einem Infostand der Polizei. Ebenso wird die Außenstelle Märkisch-Oderland des Weißen Ring e.V. mit einem Angebot als lokaler Ansprechpartner in Sachen Kriminalprävention und Opferhilfe vertreten sein.
Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der Überschlag- beziehungsweise Rettungssimulator der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg. Die Neuenhagener sind eingeladen, sich in die Endposition eines Fahrzeuges zu begeben, dass nach einem fiktiven Unfall mit Überschlag auf dem Dach liegt. Dieses Szenario kann auf dem Parkplatz des Bürgerhauses realitätsnah und gefahrenlos erlebt werden. Eine solche Simulation kann sinnvoll sein, da Unfallstatistiken belegen, dass eine Vielzahl von verunfallten Fahrzeugen nicht mehr auf allen vier Rädern stehend zum Stillstand kommen, so die Polizei. Gerade beim Verlassen des Fahrzeuges würden sich die Insassen durch unüberlegtes Handeln verletzen, heißt es weiter.
Neben diesem adrenalinanheizenden Programmpunkt ist die Gemeinde Neuenhagen mit einem Infostand vertreten und auch die Sicherheitspartner der Gemeinde Hoppegarten greifen tatkräftig den Kollegen der Polizei bei der Fahrradcodierung unter die Arme. Dabei können neue oder auch ältere Zweiräder gegen Diebstahl geschützt werden, indem die Fahrräder mechanisch codiert werden. Interessenten sollten ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad mitbringen. Carbon-Bikes sind aus technischen Gründen jedoch nicht codierbar.
Nach dem allgemeinen Teil des Sicherheitstages betreten „Madel & Schirrmeister“ von 14 bis etwa 16 Uhr – inklusive Pause – die Bühne des großen Saals des Bürgerhauses und sorgen mit ihrem Auftritt für den informativ-unterhaltsamen Höhepunkt des Sicherheitstages. Mit ihrem Programm unter dem Motto „Sagen Sie nie, mir passiert das nicht – Kriminalprävention einmal anders“ wird auf heitere Weise vorbeugende Aufklärung betrieben. Der RBB-Moderator Uwe Madel und Jürgen Schirrmeister, Leiter Prävention der Inspektion Märkisch-Oderland, präsentieren kriminelle Geschichten aus dem echten Leben, die jedem widerfahren können. Interessierte sind willkommen, diese unglaublichen Kriminalfälle live zu folgen. Dabei lernt das Publikum auf amüsante Weise, wie man sich vor Dieben und Trickbetrügern schützen kann. Uwe Madel und Jürgen Schirrmeister haben durch die seit 1992 ausgestrahlte RBB-Sendung „Täter-Opfer-Polizei“ eine gewisse Bekanntheit in Brandenburg erlangt.
Ab 11 Uhr kümmert sich das Team des Restaurants Morstein`s um das kulinarische Wohl der Gäste. Mit verschiedenen belegten Broten, Wildgulaschsuppe, hausgebackenem Blechkuchen sowie diversen warmen und kalten Getränken wird für Abwechslung gesorgt.
Freier Eintritt zu Madel und Schirrmeister/Überschlagsimulator und Fahrradcodierung kostenfrei