Während sich der Großteil der Neuenhagener um 20 Uhr im Feierabendmodus nicht mehr allzu viel Bewegung bei heißen Temperaturen von rund 30 Grad Celsius selbst verordnet, zwängten sich 18 Kameradinnen und Kameraden am Dienstag (3.9.) in ihre Dienstkleidung. Darunter waren fünf Kameraden, die sich auf ihre Abschlussprüfung des Grundlehrgangs im Oktober vorbereiten. Ebenso zeigten drei Mädchen der Jugendfeuerwehr ihr Können rund um den Friedensplatz. „Wir freuen uns trotz später Stunde und sommerlicher Temperaturen über die rege Teilnahme an der zwei Stunden dauernden Ausbildung“, erklärte Konstantin Richter, der als stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehr die Übung leitete. Auch wenn die Kameraden schwitzten, brachte der Einsatz letztendlich Wasser für die Pflanzen auf dem großen Areal, wo auch der Spielplatz Biene zu finden ist.
Thema der Ausbildung war die praktische Brandbekämpfung. Sie wurde in zwei Teile gegliedert: Zuerst wurden in Kleingruppen die Fahrzeuge im Rahmen einer Gerätekunde genauer angeschaut. Danach ging es um taktische Besonderheiten der Fahrzeuge, also beispielsweise Mannschaftsstärke, Wassertankvolumen oder die Verfügbarkeit von Leitern. Auch die Aufgaben der Trupps wurden mündlich wiederholt, um den kommunikativen Sachstand abzugleichen.
Im Rahmen dreier Übungen konnten die Freiwilligen praktisch die Brandbekämpfung eines Kleinbrandes, einer Fläche sowie eines PKW üben. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) und das Löschfahrzeug (LF8) bildeten dabei jeweils eine Einheit, die selbstständig die Brandbekämpfung mitsamt der Wasserversorgung aufbaute und durchführte. Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheiten liegt auf dem Üben des Aufbaus und Ablaufes der Brandbekämpfung. Auch die Auswahl der richtigen Geräte und Löschmittel wird gelehrt.
Interesse an der Feuerwehr? Die Kameraden suchen ständig motivierte Mitstreiter. Die Ansprechpartner in der Lahnsteiner Straße sind grundsätzlich über die zentrale E-Mail-Adresse feuerwehr@neuenhagen-bei-berlin.de zu erreichen:
Rico Vogel Gemeindewehrführer
Tim Klamann Jugendwart
Konstantin Richter stellvertretender Gemeindewehrführer
Tino Zielinski stellvertretender Gemeindewehrführer