Fast wöchentlich liest und hört man vom sogenannten „Enkeltrick“ in den Medien. Ältere Menschen sind ein beliebtes Ziel von Kriminellen. Die Maschen und Tricks sind mannigfaltig und werden leider immer perfider. Die Täter rufen ältere Menschen unter einem Vorwand an, am Ende geht es immer darum, von ihnen hohe Bargeldbeträge zu erhalten.
Trotz vielfältiger Hinweise und Mahnungen in den Medien und auch bei Präventivveranstaltungen der Polizei, auch in Neuenhagen gab es ja in der Vergangenheit solche Veranstaltungen, gibt es immer wieder Seniorinnen und Senioren, die durch solche betrügerischen Maschen hohe Geldbeträge verlieren.
Deshalb hat der Seniorenrat des Landes Brandenburg in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Brandenburgs Hinweise zu den derzeit gängigen Betrugsmaschen erarbeitet, die online nachgelesen werden können. Neben Hinweisen in weiterführenden Links zur Polizeilichen Kriminalprävention zum Nachlesen, gibt es auch in Podcasts wertvolle Hinweise, wie etwa zum „Enkeltrick“ oder „Falsche Polizeibeamte“. Das Thema sollte auch in den Familien angesprochen werden, um die ältere Generation zu schützen.