Die Gemeinde Neuenhagen plant derzeit den Neubau der Radabstellanlagen am S-Bahnhof Neuenhagen. Um die Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer besser einschätzen zu können, wird durch die Infostelle Fahrradparken und die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin eine Onlineumfrage zum Fahrradparken gestartet. Der Zugang zur Umfrage erfolgt entweder über die Webseite (https://survey.lamapoll.de/radparken-Neuenhagen) oder einen QR-Code, der mit dem Handy gescannt werden kann (siehe unten).
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Befragungsteilnehmer bisher mit oder ohne Rad zum S-Bahnhof kommen oder den Bahnhof noch nicht nutzen. Die Antworten helfen grundsätzlich bei der Planung. Abgefragt werden die aktuelle Häufigkeit der Bahnnutzung, die Verkehrsmittelwahl zur Anreise zum S-Bahnhof und die Verbesserungsmöglichkeiten für das Radabstellen. Die Gemeinde möchte auch wissen, ob eine Bereitschaft zur Anmietung von abschließbaren sicheren Radabstellplätzen am S-Bahnhof besteht und ob sich in diesem Fall der Anteil der Pendler erhöht, die mit dem Rad zum Bahnhof kommen werden.
Die Beantwortung der maximal 16 Fragen dauert etwa 3 Minuten. Die Daten werden ausschließlich anonym erhoben und ausgewertet. Die Umfrage läuft vom 23. September bis zum 18. Oktober 2024. Die Gemeinde Neuenhagen plant derzeit den Neubau der Radabstellanlagen am südlichen Teil des S-Bahnhofs.