In der Eisenbahnstraße am Bahnhof Neuenhagen, auf dem Weg zum Arzt, zum Bahnhof, zum Bäcker oder zur Sparkasse führt der Weg an den Schaufenstern des Geschäftes „Starke Hütte“ vorbei. Das Geschäft ist seit Februar 2025 geschlossen. Leerstand zieht Wildwuchs an. Das muss nicht sein! Einige Mitstreiter des Neuenhagen.Kunst.Netz kamen deshalb auf die Idee, die Schaufenster als Verkaufsausstellung für das Netzwerk zu nutzen.

Während der Vorbereitungen sprachen immer wieder Passanten die fleißig Wirkenden neugierig an, ob und was der Laden zukünftig beherbergen würde. Man kam ins Gespräch. Die Idee der SchauFensterGalerie fand Zustimmung und Interesse.
Ab 11. April 2025 werden Kunstschaffende des Netzwerkes „Neuenhagen.Kunst.Netz“ ihre Werke in der Schaufenstergalerie präsentieren. Bis zum Abriss der Gebäude im Zuge des Bahnhofumbaues werden regelmäßig wechselnde Ausstellungen in der 16 Meter langen Schaufensterfront dargeboten. Der Laden selbst wird aber laut Vermieter KENeu in Zukunft nicht mehr vermietet.
Text: Birgit Slanina vom Neuenhagen.Kunst.Netz