Die zukünftige Gestaltung der Flächen der ehemaligen Gärtnerei Blumen Liebe in der Wolterstraße hat die Neuenhagener in der Vergangenheit sehr interessiert. Dies haben die vielen Anmerkungen zu den Planungsentwürfen der TU-Studenten und der Umfrage der Studenten gezeigt. Im nächsten Schritt können die Bürger der Gartenstadt sich zum Bebauungsplan einbringen. Die Gemeindevertreter haben in ihrer Sitzung am 10. Februar den Vorentwurf gebilligt. Dieser soll voraussichtlich in der Zeit vom 10. März bis zum 11. April 2025 im Foyer des Rathausneubaus ausgelegt werden. Parallel dazu erfolgt die Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange.
Ziel ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Entwicklung dieses Gebietes zu schaffen. Der Geltungsbereich des Bebauungsplans umfasst eine Fläche von 9.300 Quadratmeter. Das Areal im Ortszentrum soll als urbanes Gebiet genutzt werden und in fünf Baugebiete unterteilt werden. Dies ermöglicht die flexible Mischung aus Wohnen und nicht erheblich störendem Gewerbe.
Anmerkungen zur Auslegung können schriftlich per Post oder Mail an den zuständigen Fachbereich eingereicht, oder werden als mündliche Protokollnotiz von den zuständigen Rathausmitarbeitern erfasst.