Chance auf deutsche Meisterschaft


Gerade einmal knapp 7 Jahre alt, schickt sich der noch junge Neuenhagener Cheerleading-Verein der SG Rot-Weiß Neuenhagen an, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In der Altersgruppe 6 bis 11 Jahre sind mit den „Tiny Rockets“ junge Sportlerinnen am Start, die bereits mehrjährige Cheerleading-Erfahrung und darüber hinaus viele Meisterschaften sowie Wettkämpfe besucht haben.

So waren die Tiny Rockets am 8. Dezember 2024 in der MBS Arena in Potsdam zur Landesmeisterschaft Cheerleading gereist. Dort konnte ein 3. Platz erkämpft werden, der die Eintrittskarte für die Regionalmeisterschaften Ost am 25. Januar 2025 in Riesa ist. Wenn auch in Sachsen die Leistung der jungen Athletinnen passt, kann ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Ulm gelöst werden, die am 29. März 2025 stattfindet.

„Sollten sich die Tiny Rockets für die deutsche Meisterschaft qualifizieren, werden hohe Kosten auf uns zukommen“, erklärt Christin Swoboda, Trainerin des Vereins. Bislang gebe es mit „Living in Berlin" und "REWE Schneider" in Hoppegarten zwar größere Sponsoren, jedoch sei der Verein generell immer auf der Suche nach Sponsoren. Es werden neue Trainingsmaterialen, wie etwa Matten, aber auch Kostüme benötigt, so Swoboda weiter.

Die Abteilung Cheerleading in der SG Rot-Weiß Neuenhagen wurde zum 10. April 2018 gegründet. Abteilungsleiterin ist Steffi Klein. Unter dem Namen „Universe Cheerleader“ sind mittlerweile ca. 95 Mitglieder aktiv, die von neun Trainern betreut werden. Montags und donnerstags wird in der Sporthalle Gruscheweg trainiert. Der Verein besteht aus fünf verschiedenen Gruppen, die in drei Altersstufen (6 bis 11 Jahre, 12- 15 Jahre, ab 14 Jahre ohne Altersgrenze) unterteilt sind.“ Interessierte können sich Trainingszeiten auf der Homepage des Vereins anschauen.