Wahlleiterin ruft zur Stimmenabgabe im Wahllokal auf


Bei den vergangenen Wahlen konnte ein klarer Trend zur Briefwahl in der Gartenstadt festgestellt werden. Für die Landtagswahl 2024 gaben ca. 5.100 Personen von knapp 16.000 Wahlberechtigten ihre Stimme per Brief ab. Auch bei der Kommunalwahl war die Briefwahl beliebt: ca. 4.100 Neuenhagener nutzen diesen Weg der Stimmabgabe. Damit zeigt sich eine Tendenz, die eine Gemeinde vor besondere Herausforderungen stellt. 

Bei der Bundestagswahl in diesem Jahr ist der Zeitraum mit zwei Wochen für die Briefwahl knapp bemessen. „Die kurzen Fristen lassen nicht ausschließen, dass die Briefwahlunterlagen nicht rechtzeitig ankommen“, erklärt Neuenhagens Wahlleiterin Sarah Jensch. Deshalb ist die Wahl in einem Wahllokal am 23. Februar 2025 zu empfehlen. Allerdings kann jeder Wählende selbst entscheiden, wie er seine Stimme abgeben möchte. Für die Briefwahl gilt dafür folgendes: „Um sicher zu gehen, empfehlen wir die Unterlagen direkt im Rathaus abzuholen beziehungsweise die Briefwahl vor Ort vorzunehmen. Vor allem aber sollte die Briefwahl schnellstmöglich beantragt werden“. Dies ist nun möglich, zumindest digital: Ab sofort können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. 

Ab der 3. Kalenderwoche werden die Wahlbenachrichtigungsbriefe versandt. Auch mit dieser Post können Neuenhagener die Briefwahl beantragen. Der Versand der Briefwahlunterlagen an den Antragsteller erfolgt jedoch erst nach Lieferung der Stimmzettel, frühestens in der 6. Kalenderwoche, also vom 3. bis 9. Februar 2025. Spätestens am 23. Februar, dem Wahltag, müssen die Briefwahlunterlagen im Rathaus Neuenhagen bis 18 Uhr eingegangen sein.

Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Um die Abläufe nicht zu gefährden, wird das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin im Zeitraum vom 5. Februar bis einschließlich 21. Februar 2025 geschlossen. In diesem Zeitraum wird das Einwohnermeldeamt zum Wahlamt, sodass vor Ort gewählt werden kann. Dafür richten wir einen Raum zu einem „Briefwahllokal“ um, sodass die Briefwahl im Rathaus vor dem eigentlichen Wahltermin stattfinden kann. 

Bei dringend benötigten Express-Dokumenten wird um telefonische Anmeldung unter 03342/245-575 gebeten.