Basketballplatz übergeben


Bürgermeister Ansgar Scharnke sowie weitere Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung haben heute die neue Spielfläche des Basketballplatzes auf dem Spielplatz Friedensplatz offiziell den Nutzern und insbesondere den anwesenden Vertretern des Kinder- und Jugendbeirates übergeben. Denn der Wunsch nach einer Spielflächenaufwertung des Untergrundes wurde auch aus dem Kinder- und Jugendbeirat an die Gemeindeverwaltung herangetragen. Die Gründung dieses Beirates wurde von der Gemeindevertretung im Juni 2020 beschlossen, die Mitglieder wurden dann Anfang 2021 berufen und seitdem berät er regelmäßig zu Maßnahmen und Beschlüssen der Gemeinde, die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche haben. 

Gartenstadt pur: Die Anlage passt sich gut in das naturbelassene Umfeld ein


Seit dem Jahr 2014 wurde auf der reinen Erde gespielt. Diese Zeiten sind nun vorbei. Für den neuen Untergrund wurde ein elastisches Belagsmaterial aus Gummi, ähnlich der Fallschutzmatten bei Klettergerüsten, verwendet. Das Material hat zum einen den Vorteil der geringeren Verletzungsgefahr bei Stürzen, zum anderen ist die Geräuschbelastung für die umliegenden Anwohner gegenüber herkömmlichen Materialien wie Beton oder Asphalt deutlich reduziert. Die Bauarbeiten konnten nach nur zwei Wochen abgeschlossen werden. Die Baukosten liegen bei rund 40.000 Euro.

Ball gesponsort: Bürgermeister Scharnke (mit Ball) motivierte die jugendlichen Beiratsmitglieder, weiter aktiv für die Gestaltung ihrer Heimat einzutreten
Einfach genießen: Der erste offizielle Wurf