Benefiz-Veranstaltung mit großartigem Ergebnis


Eine großartige Benefizveranstaltung ging am Sonntag mit einem beeindruckenden Ergebnis zu Ende. Die Besucherinnen und Besucher spendeten am Ende insgesamt 1.077,89 Euro. Dem war das „Tanzen für den Frieden“  vorausgegangen, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm Neuenhagener Tanzvereine.

Das Kinder- und Jugendtanzensemble präsentierte sich eindrucksvoll mit Folklore, Modern Dance und dem Klassischen Tanz . Die Oldstyle Country Dancers zeigten amerikanischen Western- und Volkstänzen, in historisch passenden Kostümen und die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer der ortsansässigen Tanzschule „TanZstelle“ boten eine Auswahl aus dem großen Spektrum ihres Angebots von African Dance, Street Dance, Musical Dance bis zu Hip-Hop dar.

Ein Höhepunkt war zweifellos der Auftritt des ukrainischen Mädchen Viktoria, die nach ihrer Flucht nun an der staatlichen Ballettschule Berlin in die 5. Klasse aufgenommen wurde und zwei atemberaubende Tänze zeigte.

Zum Ende der Veranstaltung stimmten die auf der Bühne versammelten Tänzerinnen und Tänzer den Kanon „Dona nobis pacem“- „Gib uns Frieden“ an. Zur Überraschung kam dann noch eine kleine Gruppe ukrainischer Frauen und Kinder auf die Bühne. Mit einem Gedicht zum Muttertag und dem Gesang der ukrainischen Nationalhymne wurde diese schöne Veranstaltung beendet.

Der Bürgermeister informierte, dass es zwischenzeitlich 200 ukrainische Flüchtlinge in Neuenhagen gibt, die privat aufgenommen wurden und bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und dem Team des Bürgerhauses für diesen schöne gelungene Veranstaltung.

Mit dem Erlös der Veranstaltung werden die ukrainischen Kinder, die in Neuenhagen aufgenommen wurden, beim Besuch von Kita, Schule und Hort bezüglich der notwendigen Materialien unterstützt.