Mehrfachanstoß auf dem neuen Sportplatz in Bollensdorf. Die Neuenhagener Horte trafen sich Mitte Oktober zum Fußballfest. Die Kita Rasselbande und das Haus der Begegnungen und des Lernens (Villa) teilten sich dabei einen Startplatz. Der Hort der Kita FrohSinn und das Haus der Begegnung Bollensdorf (HdBB) waren ebenso mit drei Klassenstufen vertreten. Die Moderation übernahm Thomas Rockel aus der Villa. Bei bestem Herbstwetter spielte zunächst die Klassenstufe 4 des HdBB gegen den FrohSinn-Hort. Die Kicker trennen sich 1:1 unentschieden. Die weiteren Partien lieferten folgende Ergebnisse:
Klassenstufe 3 FrohSinn – Rasselbande / Villa: 0:2
Klassenstufe 2 HdBB – Rasselbande / Villa: 1:1
Klassenstufe 4 FrohSinn – Rasselbande / Villa: 3:0
Klassenstufe 3 HdBB – Rasselbande/Villa: 0:0
Klassenstufe 2 HdBB – Frohsinn: 0:1
Klassenstufe 4 HdBB – Rasselbande/Villa: 1:1
Klassenstufe 3 FrohSinn – HdBB: 0:0
Klassenstufe 2 FrohSinn – Rasselbande: 2:2
Nach einer kurzen Pause zum Auszählen der Punkte, fand die Siegerehrung auf dem Sportplatz statt. Das Organisationsteam des Fußballfestes überreichte unter großem Jubel die Urkunden, Medaillen und Pokale für die Mannschaften. Platz 3 ging an das Haus der Begegnung Bollensdorf mit 5 Punkten, zweiter wurde die Spielvereinigung Rasselbande/Villa mit 7 Punkten und Platz 1 belegte der Hort der Kita FrohSinn mit insgesamt 9 Punkten. Die Gemeinde Neuenhagen sponserte für jede Einrichtung eine Kleinigkeit zur Siegerehrung.
Die Organisatoren freuten sich, dass so viele Kinder ihre Einrichtungen bei diesem Turnier vertreten haben. Für einen professionellen Ablauf des Turniers sorge Jugendschiedsrichter Tom Schmidt, der mit seiner Unterstützung an diesem Tag dazu beigetragen hat, dass alle Spiele reibungslos und fair durchgeführt werden konnten.
Artikelgrundlage: Cathrin Schäfers, Erzieherin im Haus der Begegnungen und des Lernens