Nachwuchstorhüterin gesucht


Eine Nachricht, die viele Stolz gemacht hat: „Die deutschen Fußballerinnen sind Vizeeuropameister bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022“. Das Neuenhagener Mädchen auch schon zu Europameisterschaften reisen, wissen wahrscheinlich die Wenigsten. Viele der erfolgreichen Damen haben einmal klein angefangen, weiß auch die SG-Rot-Weiß-Neuenhagen. Der Zulauf ist ungebrochen, berichtet Trainer Daniel Wolff: „Allein in den vergangenen Monaten konnten wir für die B-Juniorinnen und D-Juniorinnen zahlreiche neue Mädchen, auch aus dem Umland gewinnen. Aktuell sind in beiden Altersklassen jeweils mehr als 20 Mädchen aktiv“. So reist der Nachwuchs mitunter von weit her an, wie etwa aus Königs Wusterhausen, Senzig, Köpenick, Fredersdorf, Schöneiche oder Woltersdorf. Aktuell bieten die Neuenhagener im gesamten Landkreis Märkisch-Oderland als einziger Verein Fußball-Mädchenmannschaften im Spielbetrieb an, wobei beide Teams in der Landesliga spielen, sagt Wolff. Dies sei ein Alleinstellungsmerkmal für die Gemeinde Neuenhagen im gesamten Landkreis. 

Doch trotz des Zulaufs fehlt bei den weiblichen D4-Juniorinnen in der Altersklasse U12 eine feste Torhüterin. Dies spürten die Mädels zuletzt auch bei der Juniorinnen Mini-EM in Bremen. Deshalb bittet der Verein alle interessierten Mädchen Jahrgang 2010, sich bei der SG Rot-Weiss zu melden, um dort den Kasten sauber zu halten. 


Die U12/D4 – Juniorinnen der Jahrgänge 2009/2010 trainieren dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr auf dem Rasenplatz und freitags von 16:00 bis 17:20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz.