Zum Schutz des Straßenbegleitgrüns sowie der Entwässerungsrinnen und -mulden werden in den kommenden Wochen in einigen Straßen Poller gesetzt. Mit der Maßnahme soll die bauliche Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Grünstreifen beziehungsweise Entwässerungsmulde wieder hergestellt werden. In der Vergangenheit wurde immer wieder auf dem Grünstreifen und im Muldenbereich geparkt. Mittlerweile sind an diesen Stellen die Oberflächen verdichtet, was problematisch für die Regenentwässerung durch Versickerung und Ableitung ist.
Beschädigte oder bereits fehlende Poller werden daher ersetzt sowie weitere Poller an erforderlichen Stellen ergänzt. Die betreffenden Straßen sind die Wartburgstraße zwischen Niederheidenstraße und Geraer Straße, die Florastraße zwischen Rudolf-Breitscheid-Allee und Horstweg, die Meiningener Straße sowie die Ilmenauer Straße. Der Bauhof der Gemeinde wird die Maßnahme umsetzen.
In diesem Zusammenhang werden die Anwohner gebeten ihre privaten Fahrzeuge überwiegend auf dem Grundstück zu parken, um den öffentlichen Straßenraum für den fließenden Verkehr frei zu halten.