Hauptbrandmeister Rico Vogel wurde von der Gemeindevertretung Neuenhagen für die Dauer von sechs Jahren zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde bestellt und gleichzeitig zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Der Beschluss am Montagabend fiel einstimmig und Bürgermeister Ansgar Scharnke überreichte gleich im Anschluss die entsprechenden Urkunden.
So ganz neu ist diese Funktion dem jungen Neuenhagener nicht, denn bereits seit Oktober 2020 leitet er die Geschicke der Neuenhagener Wehr. Eine Bestellung zum Wehrführer sowie die Ernennung zum Ehrenbeamten auf Zeit waren zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich, da zwei erforderliche Lehrgänge coronabedingt von Rico Vogel noch nicht absolviert werden konnten. In diesem Zusammenhang hatte der Landkreis Märkisch-Oderland als Sonderaufsichtsbehörde eine befristete Ausnahmegenehmigung erlassen, so dass Rico Vogel die Funktion des Wehrführers übertragen werden durfte. Nachdem er nun im November und Dezember des Vorjahres an der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) die erforderlichen Lehrgänge erfolgreich absolviert hat, stand seiner Bestellung zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen sowie seiner Ernennung zum Ehrenbeamten auf Zeit nichts mehr im Wege.
Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit und würdigte er in diesem Zusammenhang den großartigen Einsatz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in den vergangenen Wochen, als sie für die Beseitigung der Sturmschäden in der Gemeinde im Dauereinsatz waren.