Schöneicher Straße außerorts wird im Sommer saniert


Die vom Landesbetrieb Straßenwesen geplante Deckenerneuerung der Schöneicher Straße außerorts, also zwischen Ortsausgang Neuenhagen und Bundesstraße 1, ist für den Sommer dieses Jahres avisiert. Darüber informierte jetzt der Fachbereich III der Gemeindeverwaltung. Die Baumaßnahmen sollen in der Zeit vom 15. Juli bis 30. August 2022, voraussichtlich unter Vollsperrung, erfolgen, also größtenteils in den Sommerferien.

Die Gemeinde ihrerseits plant zur gleichen Zeit die Errichtung einer Mittelinsel an der Schöneicher Straße/Ecke Rosa-Luxemburg-Damm, um die Querung hier für Fußgänger und Radfahrer zu erleichtern. Eine weitere Mittelinsel sowie die Errichtung einer Linksabbiegespur in das Gewerbestättengebiet sind am Übergang zum früheren LIW-Gelände am Rosa-Luxemburg-Damm/Ecke Wiesenstraße vorgesehen. Beide Maßnahmen sind aus dem Konzept für sichere Schul- und Alltagswege abgeleitet, das die Gemeindevertretung bereits 2020 bestätigt hat. Die Planungsunterlagen zur Durchführung beider Maßnahmen werden zurzeit mit dem Straßenverkehrsamt Märkisch-Oderland und dem Straßenbaulastträger, dem Landesbetrieb Straßenwesen, abgestimmt.

Im Zuge der Umsetzung des o. g. Konzepts sollen in diesem Jahr die Fußgänger- und Radfahrer-Furten am Sternkreisel rot eingefärbt werden, damit Autofahrer aufmerksam auf querende Fußgänger bzw. Radfahrer gemacht werden.

Außerdem ist in  den Sommerferien die Umgestaltung der Dorfstraße vorgesehen, um auch hier die Sicherheit insbesondere der querenden Schüler zu verbessern. Rund 300.000 Euro sind für diese Maßnahmen im aktuellen Etat der Gemeinde veranschlagt.