Straßenbauarbeiten Carl-Schmäcke-Straße

Sperrungen notwendig

Vom 23. Mai 2022 bis voraussichtlich 17. Juli 2022 werden die Altlandsberger Chaussee und der Gruscheweg voll gesperrt. Der Poller im Gruscheweg Ecke Jahnstraße wird für einen reibungslosen Anwohnerverkehr dafür heruntergefahren und deaktiviert. 

Vom 18.07.2022 bis voraussichtlich 09.09.2022 wird dann nur noch die Altlandsberger Chaussee Ecke Gruscheweg voll gesperrt sein. Der Gruscheweg ist dann von der Carl-Schmäcke-Straße aus wieder befahrbar, der Poller wird aktiviert und hochgefahren. 

Der Grund für die Sperrung ist die Herstellung eines Kreisverkehrs im Knotenbereich Carl-Schmäcke-Straße/Altlandsberger Chaussee/Gruscheweg. Im Zuge der Sperrung des Gruschewegs wird auch der Knoten Gruscheweg/Speyerstraße hergestellt. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße 33, also über Hönow. Die Gemeinde bittet um entsprechende Beachtung und Verständnis. 

Für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr wird ein Provisorium neben dem Baufeld im nördlichen Bereich Richtung Standort zukünftiger Einzelhandel hergestellt, sodass diese nicht durch die Baustelle laufen oder radeln müssen.

Die Straßenbauarbeiten bringen auch Einschränkungen für den Busverkehr mit sich. Für den Zeitraum vom 23.05.2022 bis einschließlich 17.07.2022 kann die mobus die Haltestellen Carl-Schmäcke-Straße, Am Umspannwerk und im Gewerbegebiet nicht bedienen. Weitere Informationen hierzu können über die Homepage der mobus - www.mo-bus.de - abgerufen werden. 

Mit den Sperrungen kommt die wichtige Erschließung der Baugebiete am Gruscheweg, der neuen Grundschule am Gruscheweg und des geplanten Einzelhandelsstandortes an der Altlandsberger Chaussee einen entscheidenden Schritt voran. Hierfür werden rund zwei Millionen Euro in den neuen Kreisverkehr investiert.