31. Oktoberfest und Tag des offenen Denkmals


Auch in diesem Jahr wird am 2. Septemberwochenende fröhliches Beisammensein mit Kultur kombiniert. Am 8. September startet das Oktoberfest mit einem unterhaltsamen Programm. Offizielle Eröffnung mit Bieranstich ist wie gewohnt am Samstag um 12 Uhr mit Bürgermeister Ansgar Scharnke. Eine Neuerung in diesem Jahr wird ein Bierwagen der Sozietätsbrauerei & Brennerei Altlandsberg AG sein. 


Neben einem vielfältigen Programm wird ein Höhepunkt die Versteigerung einer imposanten Bienen-Skulptur – etwa für den eigenen Garten – sein. Hierzu wird der Bürgermeister am Samstag um 19 Uhr im Festzelt den Versteigerungshammer schwingen. Er freut sich auf viele Gebote für die Biene, die der Gemeinde in diesem Jahr auf der Grünen Messe übergeben wurde. Die hoffentlich hohe Summe für das Unikat des Bildhauers Wolfgang Stübner soll der Rekonstruktion der historischen Rathausfenster zu Gute kommen.


Am Sonntag klingt das Oktoberfest langsam aus. Dann lohnt auch ein Spaziergang vom Festgelände durch den Ort. Der „Tag des offenen Denkmals“ findet in Deutschland in diesem Jahr zum 30. Mal statt. In der Gartenstadt öffnen wieder fünf Baudenkmäler und historische Gebäude ihre Pforten: die Goethe-Grundschule (10 bis 13 Uhr), die Dorfkirchen Nord und Süd (12 bis 17 Uhr), das Fallada-Haus (11 bis 16 Uhr) und das historische Wasserturmrathaus (11 bis 17 Uhr). Zum gesamtdeutschen Jubiläum wird Neuenhagens Ortschronist Kai Hildebrandt die Besucher mit teils unbekannten Geschichten und Bildern des Rathauses unterhalten. Seine Präsentationen finden im Parkettsaal des Rathauses um 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr statt. Unter dem Motto "Ein Ort, ein Rathaus und mehrere Geschichten“ – wird Hildebrandt einen Abstecher in die Zeit als das Rathaus gebaut wurde unternehmen und die damalige Umgebung rund um den Rathausturm bis 1945 fundiert und kenntnisreich präsentieren. 


P.S.: Die Rathausmannschaft wird die Turmaufsteiger wie immer mit leckerem Kuchen versorgen.