Kinder und Jugendliche beschäftigen sich nicht nur seit Fridays for Future mit wichtigen Themen, wie Digitalisierung, Klimawandel und Mobilität. Durch eine lebendige und aktive Beteiligung der jungen Generation ermöglichen wir, dass sie die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestaltet. Dazu gehört auch, die Rechte unserer Kinder und Jugendlichen in Verwaltungshandeln und kommunalpolitische Entscheidungen einzubinden. Bei allem, was sie unmittelbar betrifft, wollen und sollen unsere Kinder und Jugendlichen mitwirken und mitbestimmen. Ganz nach ihren Fähigkeiten und ihrer Entwicklung können sie sich aktiv in pädagogische, politische und soziale Gestaltungsprozesse einmischen.
Als wichtiges Sprachrohr gibt es in der Gemeinde seit 2020 unseren Kinder – und Jugendbeirat. Die 10, von der Gemeindevertretung ernannten, Mitglieder vertreten die Meinungen und Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen nach außen und tagen bis zu 7-mal im Jahr.
In den öffentlich stattfindenden Sitzungen werden wichtige Beschlussthemen diskutiert und sich über neue Ideen und Vorhaben ausgetauscht. Bei komplexeren Themen, wie die neue Kita-Beitragssatzung oder der Neubau von kommunalen Einrichtungen, lädt der Kinder- und Jugendbeirat fachkundige Vertretende aus Politik und Verwaltung ein, die die Sachverhalte kindgerecht erläutern.
Der Kinder- und Jugendbeirat wurde für die Dauer der Wahlperiode von der Gemeindevertretung berufen. Im Herbst 2024 muss daher der Beirat neu berufen werden. Damit die Arbeit dieses Gremiums noch bekannter wird, will der Kinder- und Jugendbeirat nun seinen gewohnten Sitzungsort, den Parkettsaal des Rathauses verlassen und durch Einrichtungen in der Gemeinde touren, wo unsere Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit verbringen. Die Villa (Haus der Begegnungen und des Lernens), Arche, Blaupause und Bibliothek haben schon signalisiert, dass sie das Vorhaben unterstützen und als mögliche Sitzungsorte bereitstehen. Weitere Unterstützung bei ihren Vorhaben erhalten unsere Kinder und Jugendlichen von der Beauftragten für Kinder- und Jugendbeteiligung der Gemeindeverwaltung Frau Daniela Brandt.
Der nächste Kinder- und Jugendbeirat findet am 1. Juni 2023 von 16 bis 17 Uhr in der Anna-Ditzen-Bibliothek statt.
Autorin: Daniela Brandt ist in der Gemeindeverwaltung Neuenhagen zuständig für Jugendsozialarbeit/Kinder- und Jugendbeteiligung