Benefiz-Musik-Straßenfest für Jugendliche


Am 16. September ab 14 Uhr wird wieder ein kombinierter Event – Benefiz- und Musikfest – im Garten des Jugendhauses in der Ziegelstraße und der Ziegelstraße stattfinden. Veranstalter sind wieder die Jugendwerkstatt Hönow e.V. zusammen mit der Musikschule Make Music. Das auch von der Gemeinde Neuenhagen unterstützte Benefizfest zugunsten des Jugendhauses gab es schon im vergangenen Jahr. Dabei wird es wieder ein buntes Bühnenprogramm mit regionalen Künstlern aus Kunst und Kultur geben. Auch die Tanzschule Ta.u.Be ist erneut mit ihren jungen Künstlern am Start. Für die Kinder sind Kinderschminken, Hüpfburg und Kreativstände mit Bastelangeboten geplant. Erstmalig dabei ist der Kinder- und Jugendbeirat mit eigenem Stand wo Buttons hergestellt werden können. 

Für die Veranstaltung wird kein Eintritt verlangt, jedoch mit einer Spendenbox für die Weiterentwicklung des Jugendhauses gesammelt. Die Jugendwerkstatt wird die Besucher mit einem Getränkewagen, einem Kuchen- und Kaffeestand, einer Slush-Maschine sowie einer Langosch- und Grillstation verköstigen. 

Am Abend ab 18:00 Uhr wird es dann ein Musikfest geben. Das Fest ist ein Event rund um das Beteiligungsprojekt „Jugendgarten Ziegelstraße“. Jugendliche haben sich das Fest gewünscht, um auf die Aktivitäten im Jugendgarten aufmerksam zu machen. Das Musikfest ist Teil des Beteiligungsprojekts zur Planung und Gestaltung des Jugendgartens Ziegelstraße und wird im Rahmen des Programms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" durchgeführt. Das Zukunftspaket wird finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Neuenhagener Objekt wird es am Abend geführte Begehungen geben, erste Anschaffungen können genutzt werden und der Siegerentwurf des Planungstreffens wird bekannt gegeben. Nach diesem Entwurf wird dann der Jugendgarten gestaltet. 

Zum Musikfest sind junge Menschen und Interessierte eingeladen, zusammen Musik zu machen oder sich einfach akustisch verwöhnen zu lassen. Es gibt mehrere Bühnen und ein Line Up regionaler DJs und Performer. Auch dann gibt es wieder Food- und Getränkestände nach dem Motto Eats&Beats.