Besucherandrang trotz Hitze


Das 31. Neuenhagener Oktoberfest hat wieder zahlreiche Besucher auf den Platz der Republik gelockt. An allen drei Festtagen kamen mehr als 15.000 Besucher. Die gute Stimmung wurde nicht durch die Hitze mit hochsommerlichen Temperaturen getrübt. „Ich habe am Sonntag von den Besuchern auf dem Festplatz erneut viele Dankesworte für das Fest bekommen. Das zeigt mir, dass die Neuenhagener ihr sehr besonderes Heimatfest lieben und eine Fortsetzung gewünscht ist“, erklärte Ansgar Scharnke nach dem Fest. Der Bürgermeister zog ebenfalls ein positives Fazit, freute sich über die Darbietungen des Blasorchesters Świebodzin. Auch der Bürgermeister der polnischen Partnergemeinde, Tomasz Sielicki, war in die Gartenstadt gekommen und brachte gute Stimmung mit. Ein Höhepunkt war die Versteigerung einer Bienenskulptur des Bildhauers Wolfgang Stübner, um die Rekonstruktionskosten für ein historisches Rathausfenster zu kompensieren. Die Auktion brachte beachtliche 1.000 Euro eines anonymen Spenders ein. Der Neuenhagener will das Objekt nun der Kita „Wilhelm Busch“ spenden. 

Starke Verbundenheit: Ein Collage des Blasorchesters Świebodzin hat mittlerweile die Kita Rasselbande als Dank für die Beherbergung der Gäste aus der Partnergemeinde erreicht


Eine fotografische Rückschau auf das Fest im Jahr 2023 finden ist hier abrufbar. Das nächste Oktoberfest ist für das Wochenende vom 13. bis 15. September 2024 geplant.