Konzessionsvertrag für das Stromversorgungsnetz unterschrieben


E.DIS-Branding im Gemeindegebiet: Das Unternehmen kümmert sich auch um die in ihrem Auftrag errichteten Straßenlaternen in der Gartenstadt

Ein Großteil der bestehenden, bundesweit auf ca. 20.000 geschätzten Wegenutzungsverträge für Strom und Gas sind in den vergangenen Jahren ausgelaufen beziehungsweise laufen in den kommenden Jahren aus, heißt es einem Leitfaden von Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur zur Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen und zum Wechsel des Konzessionsnehmers. Auch in Neuenhagen nähert sich die 20-jährige Laufzeit des derzeit noch bestehenden Stromkonzessionsvertrags für das Gebiet der Gemeinde dem Ende. Am 5. April 2024 läuft der aktuell gültige Vertrag mit der E.DIS Netz GmbH aus. 

Deshalb startete das Vergabeverfahren zum Abschluss eines neuen Stromkonzessionsvertrages im Januar 2022 und endete mit Beschlussfassung des Hauptausschusses zur Bezuschlagung an die E.DIS Netz GmbH am 19. Oktober 2023. Die Laufzeit des neuen Vertrages beläuft sich ebenfalls auf 20 Jahre. Am 14. Dezember 2023 haben Bürgermeister Ansgar Scharnke und Andreas John, Geschäftsführer der E.DIS Netz GmbH, den neuen Vertrag im Rathaus unterschrieben. „Wir führen damit die bereits sehr gute verlässliche Zusammenarbeit fort und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zukunft in einem partnerschaftlichen Verhältnis“, erklärte Scharnke am Rande der Unterzeichnung. Eine stabile Energieinfrastruktur habe im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg noch einmal eine ganz andere Bedeutung erhalten, ordnete der Bürgermeister weiter ein. 

Mit Unterschrift und Handschlag besiegelt: Bürgermeister Ansgar Scharnke und Andreas John haben den Vertrag am 14. Dezember 2024 im historischen Max-Thormann-Saal des Rathauses unterschrieben. Schon Jahre zuvor stiftete das Unternehmen Geld für die Rekonstruktion der Ratssaalfenster, was mit einer Gravur gewürdigt wurde, die im Hintergrund zu sehen ist.


Ausschlaggebend für die Bezuschlagung war eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche Versorgung zu Gunsten der Gemeinde Neuenhagen sowie der Einwohner. Die E.DIS Netz GmbH verfügt über ausreichend Erfahrungen und betreibt seit Jahren zuverlässig verschiedene Netze. Der Konzessionsvertrag für das Stromversorgungsnetz regelt die allgemeine Versorgung für das Gemeindegebiet Neuenhagen bei Berlin und räumt dem Anbieter ein exklusives Nutzungsrecht für die öffentlichen Verkehrswege ein. Dieses Nutzungsrecht ist an die Verlegung und den Betrieb von Stromleitungen gebunden. Somit können die Endkunden, also die privaten und gewerblichen Stromverbraucher, an das Stromversorgungnetz der Gemeinde anschließen.