Letzte Sitzung in diesem Jahr


Am 7. Dezember 2023 fand in weihnachtlicher Atmosphäre die letzte Sitzung des Seniorenbeirats Neuenhagen unter Leitung der Vorsitzenden Edda Mayer statt. Als Gast nahm unter anderem der Behindertenbeauftragte der Gemeinde, Frank Richter, teil.

Claudia Veit in Weihnachtsstimmung

Zu Beginn standen Planungen für das nunmehr dreißigjährige Jubiläum des Seniorenbeirats am 7. Februar 2024 im Parkettsaal des Rathauses auf der Tagesordnung. Es wurde über den Stil der Einladung, den Ablauf der Festveranstaltung und vieles mehr gesprochen. Das engere Planungsteam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirats Claudia Veit, dem Kassenwart Hartmut Rank sowie den Mitgliedern Angelika Nauck und Dr. Christine Stüben wird sich am 11. Januar wieder treffen, um weitere Einzelheiten abzustimmen. Insbesondere die musikalische Umrahmung ist noch zu besprechen.

Darüber hinaus hat der Seniorenbeirat Neuenhagen einstimmig gefordert, dass es auch Älteren möglich sein muss, das Freibad in Neuenhagen unproblematisch zu nutzen. Derzeit sind Eintrittskarten nur bis zu 10 Tage vor dem Freibadbesuch online mit verschiedenen Zahlungsmethoden buchbar. Für diejenigen Menschen, die über keinen Onlinezugang verfügen, muss die Möglichkeit geschaffen werden, auch analog Eintrittskarten erwerben zu können. Dies kann zum Beispiel durch ein Kontingent Eintrittskarten dargestellt werden, die im Haus der Senioren erworben werden können.

Im Anschluss folgte dann der gemütliche Teil. Pfarrer Sven Täuber trug heitere Weihnachtsgeschichten vor, die aber zugleich auch zum Nachdenken anregten. Claudia Veit ergänzte dies durch ein Weihnachtsgedicht.

Fotos und Autorin: Dr. Christine Stüben, Mitglied im Seniorenbeirat