Neue Hundesteuermarken ab 2024


Die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin wird von Dezember 2023 bis Mitte Januar 2024 allen Hundehaltern, die ihren Hund in der Gemeinde angemeldet haben, eine neue Steuermarke zusenden. Sollten diese bis Mitte Januar 2024 nicht angekommen sein, werden die Halter gebeten, sich im Rathaus zu melden.

 Die neuen Hundesteuermarken unterscheiden sich in Form und Farbe von den bisher gültigen Marken, sind blau und haben die Form eines Tropfens. Alte Steuermarken verlieren ihre Gültigkeit und müssen nicht zurückgegeben werden. 

Wer seinen Hund noch nicht angemeldet hat, sollte dies unter Verwendung des Anmeldeformulars, per E-Mail oder während der Sprechzeiten schnellstens nachholen. Neu im Haushalt aufgenommene Hunde sind innerhalb von zwei Wochen anzumelden. Verstöße können mit einer Geldbuße geahndet werden. 

Alle Informationen zur steuerlichen Behandlung, die aktuell gültige Hundesteuersatzung sowie das Anmeldeformular sind auf der Gemeindehomepage hinterlegt. Dort ist auch ein Verweis für Hunde hinterlegt, die zusätzlich ordnungsbehördlich zu melden oder gefährlich sind.  

Mit der neuen Steuermarke erhalten Hundebesitzer nicht automatisch einen neuen Abgabenbescheid. Diese werden nur bei Änderungen versandt. Sollte kein neuer Bescheid ankommen, gelten die Festsetzungen und Fälligkeiten aus dem in den Vorjahren ergangenem Dauerbescheid.