Einige nutzen sie schon, anderen sei sie noch einmal empfohlen: Die App des EMO. Denn der Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland veröffentlicht Daten zur Abfallentsorgung künftig vor allem digital und im neuen Tourenplan.
Das Informationsangebot des EMO wird künftig digitaler und individueller auf die Nutzer abgestimmt. So können sich mit der kürzlich eingeführten AbfallApp die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die Abfuhrtermine für Hausmüll, Papier, gelben Sack/gelbe Tonne und Bioabfälle direkt aufs Handy laden. Die App erinnert dann automatisch an die bevorstehende Entsorgungstour. „Durch neue digitale Angebote können wir Ressourcen schonen und unsere Informationen gezielter an unsere Bürgerinnen und Bürger bringen“, sagt Angela Friesse, die Werkleiterin des EMO. Auch lassen sich über die App die Sperrmüllanmeldung abwickeln oder Abfallbehälter sowie Container für Haushaltsentrümpelungen anmelden. Zahlreiche Informationen zu den einzelnen Entsorgungssystemen runden das Angebot der AbfallApp ab.
Damit wird schrittweise auch der bisherige Abfallkalender abgelöst – ein unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten notwendiger Schritt. Mit dem neuen Tourenplan, der ab 27. November in alle Haushalte des Landkreises verteilt wird, werden zwar fürs kommende Jahr die Abfuhrtermine, Sperrmüllkarte und Kontaktdaten auch in Papierform veröffentlicht.
Zusätzliche Informationen zur Ausgestaltung der kreislichen Abfallwirtschaft stehen jedoch vorwiegend digital über die Webseite des EMO und die AbfallApp zur Verfügung. So können viele Seiten Papier eingespart und die Kosten für die pauschale Produktion von Druckexemplaren deutlich gesenkt werden.
In Ergänzung zu dem gedruckten Tourenplan wird darüber hinaus ein gänzlich neu konzipierter Abfallratgeber erarbeitet. Dieser soll über die bestehenden Entsorgungssysteme informieren und einen Leitfaden insbesondere für neu in den Landkreis gezogene Einwohner darstellen. Er wird ebenfalls digital über die Homepage des EMO abrufbar sein sowie im Bedarfsfall auch in Papierform übersandt werden.
Der Bedarf nach digitalen Informations- und Antragsangeboten wird zuletzt auch durch die monatlichen Nutzungszahlen bestätigt: Online-Sperrmüllanträge wurden 1.300mal online gestellt, der Online-Tourenplan 5.500mal abgerufen. Die AbfallApp wurde bereits von 14.500 Bürgern heruntergeladen.