Die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin beteiligt sich am bundesweiten Projekt von „nette Toilette“. Dies hatte die Gemeindevertretung im September vergangenen Jahres beschlossen, um kostenfreie stille Örtchen für die Öffentlichkeit in der Gartenstadt bereitzustellen. Die Umsetzung ist seit dem Sommer im Gange. Gastronomen und die weitere Teilnehmer haben einen Aufkleber erhalten, der am Eingangsbereich angebracht ist. Der Aufkleber dient der Bevölkerung als Hinweis, dass in der jeweiligen Einrichtung die Toilette umsonst benutzt werden kann. In Neuenhagen kann an folgenden Adressen kostenfrei eine Toilette zu den jeweiligen Öffnungszeiten benutzt werden:
- Arche Neuenhagen (Carl-Schmäcke-Str. 33),
- Restaurant Lina (Hönower Chaussee 59),
- Viticula Wein und Feinkost (Rudolf-Breitscheid-Allee 95),
- REWE-Supermarkt (Ernst Thälmann Str. 7-11)
- Rathaus (Am Rathaus 1),
- Bürgerhaus (Hauptstr. 2),
- Waldfriedhof (Hönower Chaussee 8),
- Friedhof Bollensdorf (Vogelsdorfer Str. 1).
Auch im Kaiserbahnhof Hoppegarten (Am Güterbahnhof 1) besteht die Möglichkeit kostenlos eine Toilette aufzusuchen. Neuenhagen beteiligt sich finanziell an der Touristinfo in der Nachbargemeinde.
Alle kostenlosen Toiletten sind auch in einer App zu finden. Die App kann jederzeit den kürzesten Weg zur nächsten netten Toilette anzeigen. Voraussetzung ist ein GPS-fähiges Smartphone. Die App kann kostenlos bei iTunes oder Google play geladen werden.