Kräftemessen der Grundschulen


Das traditionsreiche Kräftemessen zwischen den Neuenhagener Grundschulen hat in diesem Jahr einen eindeutigen Sieger hervorgebracht. Beim Staffellauf auf dem Sportplatz des Sport- und Geschichtsparks in Bollensdorf konnten die Schüler der Gastgebergrundschule Am Schwanenteich einen Start-Ziel-Sieg erlaufen. Die Kinder der Fallada-Grundschule konnten bis etwa zur Hälfte des Rennens die Mannschaft der Goethe-Grundschule hinter sich lassen. Bei sonnigen Wetter erliefen sich die Fallada-Schüler letztendlich die Bronze-Medaille am 28. September. Den Siegerpokal überreichte Bürgermeister Ansgar Scharnke, der zugleich die in diesem Schuljahr in Betrieb genommene Sporthalle Bollensdorf offiziell den Schülern und den Neuenhagener Vereinen übergab. Scharnke durfte auch die Startklappe zusammenschlagen (siehe Bild).


Das Kräftemessen der Jungen und Mädchen glich einem Großevent. Die Bläserklasse, unter der Leitung von Schwanenteich-Musiklehrer Arnold, begrüßte die Mannschaften mit drei musikalischen Stücken. Nach dem Staffellauf wurde noch ein Fußballturnier ausgetragen. Die Mannschaften spielten zwei Mal zehn Minuten. Sieger in diesem Wettbewerb war erneut die Grundschule Am Schwanenteich, gefolgt von der Hans-Fallada-Schule und der Goethe-Grundschule, die in diesem Monat 110-jähriges Bestehen feiert. 

Neubau im Blick: Die Sporthalle Bollensdorf (links hinten) fügt sich harmonisch in das Gesamtareal des Sport- und Geschichtspark ein